Unterschied zwischen Schizophrenie und Alzheimer

Der Hauptunterschied zwischen Schizophrenie und Alzheimer ist, dass die Schizophrenie eine psychiatrische Erkrankung ist, Alzheimer jedoch eine neurologische Erkrankung.

Schizophrenie und Alzheimer-Krankheit sind chronisch schwächende Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten, ein normales Leben zu führen, stark beeinträchtigen. Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Denken, Emotionen und Verhalten zur Folge hat, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, einem Rückzug von der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen sowie einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt. Alzheimer hingegen wird allgemein als häufigste Ursache von Demenz angesehen.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Schizophrenie?
3. Was ist Alzheimer?
4. Ähnlichkeiten zwischen Schizophrenie und Alzheimer
5. Vergleich nebeneinander - Schizophrenie gegen Alzheimer in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Schizophrenie??

Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die zu einem Zusammenbruch der Beziehung zwischen Denken, Emotionen und Verhalten führt, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, einem Rückzug aus der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt.

Basierend auf den klinischen Merkmalen wurde die Schizophrenie in zwei Kategorien unterteilt, nämlich das akute und das chronische Syndrom. Die Funktionsstörungen sind nur in der chronischen Form der Krankheit zu sehen.

Akutes Syndrom

Klinische Merkmale

  • Aussehen und Verhalten - Beschäftigt, zurückgezogen, inaktiv, unruhig, laut, unbeständig
  • Stimmung - Stimmungsänderung, Abstumpfen, Inkongruenz
  • Denkstörungen - Vagheit, formale Denkstörung
  • Halluzinationen - auditorisch, visuell, taktil usw.
  • Primär- und Sekundärwahn
  • Beeinträchtigte Aufmerksamkeit und Einsicht, aber Gedächtnis und Orientierung sind normal.

Chronisches Syndrom

Klinische Merkmale

  • Mangel an Antrieb und Aktivität
  • Sozialer Rückzug
  • Anomalien des Verhaltens
  • Abnormalitäten von Bewegungen - Stupor, Aufregung, abnormaler Tonus
  • Sprache - Reduzierte Menge, Anzeichen von Denkstörungen
  • Stimmung - Stimmungsänderung, Abstumpfen, Inkongruenz
  • Auditorische Halluzinationen sind überwiegend zu sehen
  • Systematisierte und gekapselte Wahnvorstellungen
  • Alter Desorientierung
  • Aufmerksamkeit und Gedächtnis sind normal

Das klinische Bild der Schizophrenie kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie z

  • Das Alter des Beginns - Jugendliche in ihrer späten Adoleszenz und junge Erwachsene neigen eher dazu, Schizophrenie zu bekommen. In diesen Altersgruppen sind Stimmungsstörungen, Denkstörungen und Verhaltensstörungen ausgeprägter.
  • Geschlecht

Der Schweregrad der klinischen Merkmale ist bei Männern höher als bei Frauen

  • Soziokultureller Hintergrund

Diagnosekriterien

  • Schneiders erste Symptome
  • Andere Symptome, wie z. B. eine Lockerung der Assoziation, die häufig bei schizophrenen Patienten beobachtet wird, sind jedoch weniger diskriminierend als die Symptome erster Ordnung
  • Eingeschränktes soziales und berufliches Funktionieren
  • Eine Mindestdauer
  • Der Ausschluss organischer psychischer Störungen, schwerer Depressionen, Manien oder die Verlängerung autistischer Störungen.

Ätiologie

  • Genetische Faktoren wie Familiengeschichte von Schizophrenie
  • Anomalien der Schwangerschaft und Entbindung
  • Mütterliche Influenza
  • Fötale Unterernährung
  • Urbane Geburt
  • Migration
  • Winter Geburt
  • Früher Cannabiskonsum

Die Prognose der Schizophrenie variiert je nach Stadium des Fortschreitens der Erkrankung

Verwaltung

Mit der Erlaubnis des Patienten sollten Blut- und Urinproben für weitere Untersuchungen entnommen werden, um die Möglichkeit eines Drogenmissbrauchs auszuschließen. Je nach Schweregrad der klinischen Symptome wird eine Krankenhausaufnahme empfohlen.

Während des Krankenhausmanagements eines schizophrenen Patienten kann die Behandlung eine Therapie mit Antipsychotika umfassen. Des Weiteren ist es wichtig, den Patienten zu ermutigen, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen, die zur Verbesserung seiner Mentalität beitragen. Die Beratung für Patient und Familie ist ein wichtiger Aspekt des Managements. Wenn der Patient Anzeichen einer Besserung zeigt, kann die Medikation nach 6 Monaten abgebrochen werden, vorausgesetzt, der Patient wird auf mögliche Rückfälle überwacht. Eine schlechte Prognose kann eine langfristige medikamentöse Therapie erfordern.

Was ist Alzheimer??

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz.

Die wichtigsten klinischen Merkmale dieser Erkrankung sind

  • Gedächtnisschwäche
  • Schwierigkeit mit Worten
  • Apraxie
  • Agnosia
  • Frontale Exekutivfunktion - Beeinträchtigung bei Planung, Organisation und Sequenzierung
  • Visuospatiale Schwierigkeiten und
  • Schwierigkeiten bei der Orientierung im Raum und bei der Navigation
  • Hintere kortikale Atrophie
  • Persönlichkeit
  • Anosognosia

Die große Menge an Forschungen zu diesem Thema hat viel über die molekulare Pathologie enthüllt, die mit dem Fortschreiten der Erkrankung zusammenhängt. Die Ablagerung von Beta-Amyloid in Amyloid-Plaques und die Bildung von Tau-enthaltenden neurofibrillären Tangles sind die typischen Merkmale der Alzheimer-Krankheit. Die Ablagerung von Amyloid in den Gehirnblutgefäßen kann zu einer Amyloidangiopathie führen

Verwandte ersten Grades haben ein doppelt so hohes Risiko, an Alzheimer zu erkranken, als die normale Bevölkerung. Mutationen in den folgenden Genen sind die Ursache für autosomal dominante Formen der Alzheimer-Krankheit.

  • Amyloid-Vorläuferprotein
  • Presenilin 1 und 2
  • E4-Allel des Apolipoproteins E

Risikofaktoren

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Schädeltrauma
  • Gefäßrisikofaktoren
  • Familiengeschichte
  • Genetische Veranlagung

Wenn ein klinischer Verdacht auf die Alzheimer-Krankheit besteht, wird ein CT-Scan des Gehirns durchgeführt, der degenerative Veränderungen wie Atrophie bei Alzheimer-Krankheit zeigt.

Verwaltung

Es gibt keine definitive Behandlung der Alzheimer-Krankheit.

Cholinesteraseinhibitoren können die neuropsychiatrischen Manifestationen wie Depressionen steuern. Darüber hinaus ist Memantatidin wirksam bei der Kontrolle des Fortschreitens der Krankheit und der Symptome. Antidepressiva werden bei Bedarf zusammen mit Medikamenten wie Zolpidem verschrieben, die die Schlafstörungen minimieren können.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Schizophrenie und Alzheimer??

  • Beide Erkrankungen können die Funktionsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen
  • Sie können kognitive Funktionen wie das Gedächtnis beeinflussen

Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Alzheimer??

Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Denken, Emotion und Verhalten mit sich bringt. Dies führt zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, zum Rückzug aus der Realität in Phantasie und Wahnvorstellungen und zu einem Gefühl geistiger Fragmentierung. Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende geistige Verschlechterung aufgrund einer allgemeinen Degeneration des Gehirns, die die häufigste Ursache für Demenz ist. Am wichtigsten ist, dass Schizophrenie eine psychiatrische Erkrankung ist, während Alzheimer eine neurologische Erkrankung ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Schizophrenie und Alzheimer.

Zu den klinischen Merkmalen der Schizophrenie zählen außerdem Denkstörungen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Im Gegensatz dazu sind Gedächtnisstörungen, Schwierigkeiten mit Worten, Apraxie und Agnosie einige klinische Merkmale von Alzheimer.

Darüber hinaus umfasst die Schizophrenie-Therapie die Therapie mit Antipsychotika. Es gibt jedoch keine endgültige Behandlung für die Alzheimer-Krankheit.

Zusammenfassung - Schizophrenie vs Alzheimer

Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Denken, Emotion und Verhalten beinhaltet. Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die als häufigste Ursache von Demenz identifiziert wird. Schizophrenie ist eine psychiatrische Erkrankung, aber Alzheimer ist eine neurologische Erkrankung. Dieser Unterschied in der Kategorisierung ist der Hauptunterschied zwischen Schizophrenie und Alzheimer.

Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1. "Schizophrenie (Illustration)" Von BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0)  über Commons Wikimedia
2. "595638" (CC0) über Pixabay