Unterschied zwischen Schizophrenie und Bipolar

Schizophrenie vs bipolare (manische depressive Störung)

Schizophrenie und Bipolar sind zwei psychiatrische Erkrankungen, die manchmal verwirrt und austauschbar sind. Sie werden abfällig beschrieben und ausgelacht. Man muss sich jedoch der Tatsache stellen, dass es sich bei diesen beiden Erkrankungen um medizinische Erkrankungen handelt, die behandelt werden können und sich nicht von Patienten unterscheiden, die an Diabetes oder einer koronaren Herzkrankheit leiden. Es gibt zwei Klassifizierungssysteme. DSM IV, Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, Ausgabe 4, das in den USA verwendet wird, und der ICD 10, internationale Klassifikation von Krankheiten, Ausgabe 10. In diesem Artikel werden die Risikofaktoren dieser beiden Krankheiten, Symptome und Anzeichen besprochen , Management und Prognose.

Schizophrenie

Schizophrenie ist eine komplexe psychische Störung mit Schwierigkeiten bei der Ermittlung der Phantasie aus der Realität, logischen Denkens, normaler emotionaler Erfahrungen und der Aufrechterhaltung normaler sozialer Beziehungen. Es ist bei Männern und Frauen gleich häufig und tritt in der Regel Anfang 20 auf, und es gibt eine positive Familienanamnese. Es gibt auch einen Zusammenhang mit der langfristigen Verwendung von Marihuana. Als Symptome können Denkwahn, Halluzinationen des Gehörs, gelockerte Assoziationen, sozialer Rückzug und Isolation, Tendenz zum Selbstmord usw. auftreten. Sie werden nach Einschätzung der Eignung als ambulant oder patientengerecht behandelt. Diejenigen, die sehr aufgeregt sind oder sich in einer psychotischen Pause befinden, müssen ins Krankenhaus eingeliefert und sediert werden. Andere können zu Hause verwaltet und kontinuierlich behandelt werden. Die Medikamente bestehen hauptsächlich aus atypischen Antipsychotika und typischen Antipsychotika. Atypische Medikamente werden bevorzugt, da es weniger Nebenwirkungen gibt. Das Medikamentenmanagement muss mit Psychotherapie, kognitiver Verhaltenstherapie und Beschäftigungstherapie kombiniert werden. Bei diesem zweifachen Ansatz kann die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens reduziert werden, um ein normales Leben zu führen.

Bipolare Störung

Bipolare Störung, die auch als manisch-depressive Störung bezeichnet wird, ist eine psychiatrische Erkrankung mit schwankender Emotionalität und Ausdruck. Wie der Name vermuten lässt, hat er normalerweise zwei Hauptphasen, die depressive und die manische Phase. Dieser Zustand ist mit schweren Lebensveränderungen, Drogenkonsum und einigen Medikamenten verbunden. Die zwei Phasen dieser Krankheit treten nicht in gleichen Mengen auf, und manchmal ist die manische Phase vernachlässigbar. Die manischen Episoden sind mit übermäßigem Glück, rücksichtslosem Verhalten, schlechtem Urteilsvermögen, leichtem Ärger usw. gekennzeichnet. Besonderheiten wie Kaufrausch, sexuelle Promiskuität, Schlafmangel, riskante Finanzunternehmen setzen diese Personen in Gefahr, sich selbst und anderen zu schaden. Depressionen sind mit klassischen Depressionsmerkmalen wie Stimmungsschwäche, Apathie, Anhedonie gekennzeichnet und können sich auch in Pessimismus, Verlust des Selbstwertgefühls und vorsätzliche Selbstverletzung auswirken. Die Einstellung des Managements basiert auf der Ebene der Störung und des Risikos der Selbstbeschädigung sowie der Selbstpflege. Die Behandlung basiert auf der Anwendung von Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika und Antidepressiva. Diejenigen, die stark aufgeregt sind, können mit der elektro-konvulsiven Therapie oder der transkraniellen Magnetfeldtherapie behandelt werden. Mit einer Kombination aus Pflege der Lebenskompetenzen und kognitiver Therapie ist die Fortsetzung der Medikation, bis der Psychiater bereit ist, abzusetzen, mit einem guten Ergebnis verbunden.

Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und bipolarer (manisch-depressiver Störung)?

• Beides sind psychiatrische Störungen mit familiären Tendenzen, Verhaltensstörungen und Grandiosen / Verfolgungswahn, die möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt und den Einsatz von Antipsychotika erfordern.

• Schizophrenie hat Gedankenwahn mit auditorischen Halluzinationen, bipolare Störungen dagegen nicht.

• Bipolare Störungen haben zwei Phasen und eine wichtige emotionale Komponente, und Schizophrenie hat nur eine seltene emotionale Komponente.

• Die Assoziation mit Selbstbeschädigung ist bei bipolaren Aktivitäten größer, bei Schizophrenen ist die soziale Integration jedoch geringer.

• Ein psychotischer Bruch mit Verletzungen für andere Personen ist in beiden Fällen selten, jedoch relativ häufiger bei bipolaren Störungen.

• Auch wenn der Patient Merkmale einer bipolaren Störung aufweist. Wenn dieser Patient die Kriterien für Schizophrenie erfüllt, muss der Patient als Schizophrenie diagnostiziert werden.

• Bei diesen Erkrankungen handelt es sich um zwei verschiedene Krankheitsentitäten, bei denen es um Patientenvariationen geht, die individuelle Behandlungs- und Behandlungsstrategien erfordern.