Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin

Hauptunterschied - direkt gegen indirektes Bilirubin
 

Bilirubin ist das katabolische Produkt von Hämoglobin. Bilirubin kommt in zwei Hauptformen vor; konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin. Der Metabolismus von Bilirubin findet überwiegend in der Leber statt. Bilirubin gelangt in unkonjugierter Form in die Leber und wird nach einigen metabolischen Umwandlungen in die konjugierte Form umgewandelt. Das konjugierte Bilirubin wird auch als direktes Bilirubin bezeichnet, und unkonjugiertes Bilirubin wird als indirektes Bilirubin bezeichnet. Direktes Bilirubin oder die konjugierte Form von Bilirubin ist kovalent modifiziertes Bilirubin, das die Löslichkeit erhöht. Dies ist auf die Konjugationsreaktion mit Glucuronsäure zurückzuführen, die in der Leber stattfindet. Indirektes Bilirubin ist der Typ von Bilirubin, der an keine andere chemische Verbindung gebunden oder konjugiert ist. Indirektes Bilirubin ist an Albumin gebunden, das das übliche Trägerprotein von Bilirubin ist. Das Hauptunterschied Zwischen dem direkten und dem indirekten Bilirubin liegt das Direktes Bilirubin ist das mit Glucuronsäure konjugierte Bilirubin, während das indirekte Bilirubin nicht an die Leber konjugiert ist und an das Trägerprotein Albumin bindet.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist direktes Bilirubin (oder konjugiertes Bilirubin)
3. Was ist indirektes Bilirubin (oder unkonjugiertes Bilirubin)
4. Ähnlichkeiten zwischen direktem und indirektem Bilirubin
5. Side-by-Side-Vergleich - Direktes Indirektes Bilirubin in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist direktes Bilirubin??

Direktes Bilirubin ist kovalent modifiziertes indirektes Bilirubin. Diese kovalente Modifikation wird durchgeführt, um die Toxizität von Bilirubin zu verringern und die Löslichkeit von Bilirubin zu erhöhen. Die Erhöhung der Löslichkeit von Bilirubin erleichtert den Ausscheidungsprozess von Bilirubin. Die Konjugation von Bilirubin erfolgt mit Glucuronsäure wie folgt. UDP-Glucose wird als Ausgangsverbindung für die Konjugation von Bilirubin mit Glucuronsäure verwendet.

Die normalen Spiegel von direktem Bilirubin liegen im Bereich von 0,1 bis 0,3 mg / dl oder 1,0 bis 5,1 mmol / l. Wenn der direkte Bilirubinspiegel im Serum über den Bereich steigt, wird dies als direkt bezeichnet Hyperbilirubinämie. Die unmittelbaren Ursachen dafür sind Gallensteine, Gallenblasentumoren, Rotorsyndrom, Dubin-Johnson-Syndrom und bestimmte Medikamente.

Abbildung 01: Bildung von direktem Bilirubin

Genetische Störungen und Enzymmangel können auch zu erhöhten direkten Bilirubinwerten im Serum führen. Direktes Bilirubin wird mit Galle kombiniert und in den Darm geschickt und ausgeschieden. Bilirubin wird zwar unter Hyperbilirubinämie-Bedingungen im Urin ausgeschieden. Unter diesen Umständen erscheint der Urin rot.

Was ist indirektes Bilirubin??

Indirektes Bilirubin oder unkonjugiertes Bilirubin ist das unmittelbare Abbauprodukt von Hämoglobin. Dies ist der nicht modifizierte Typ von Bilirubin. Unter normalen Bedingungen sollten die indirekten Bilirubinspiegel im Serum etwa 0,2 bis 0,7 mg / dl oder 3,4 bis 11,9 mmol / l betragen.

Indirektes Bilirubin ist in Lipiden löslich. Daher ist es lipophil. Indirektes Bilirubin ist in Wasser unlöslich und stark hydrophob. Indirektes Bilirubin kann die Plasmamembran leicht passieren. Die Toxizität von indirektem Bilirubin ist hoch, insbesondere für das Nervensystem. Daher wird indirektes Bilirubin in eine löslichere, nicht toxische Form umgewandelt, bei der es sich um die konjugierte Form handelt. Indirektes Albumin ist mit Albumin assoziiert, dem Haupttransportprotein für Bilirubin.

Ein erhöhter Spiegel an indirektem Bilirubin im Serum kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel eine erhöhte RBC-Hämolyse (Erythroblastosisfetalis), Zustände wie Sichelzellenanämie, Hepatitis, Zirrhose und einige Arzneimittel.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen direktem und indirektem Bilirubin??

  • Beide sind Formen von Bilirubin, die Abbauprodukte von Hämoglobin darstellen.
  • Beide wirken als biochemische Verbindungen für Lebertests.
  • Ein Anstieg beider Komponenten kann zu einer Hyperbilirubinämie führen.

Was ist der Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin??

Direkte Bilirubin vs. Indirekte Bilirubin

Direktes Bilirubin oder die konjugierte Form von Bilirubin ist kovalent modifiziertes Bilirubin, das die Löslichkeit erhöht. Indirektes Bilirubin ist der Typ von Bilirubin, der an keine andere chemische Verbindung gebunden oder konjugiert ist.
 Änderungen
Direktes Bilirubin ist kovalent modifiziert und wird über eine enzymatische Reaktion mit Glucuronsäure konjugiert. Jede kovalente Modifikation modifiziert nicht das indirekte Bilirubin.
Löslichkeit
Direktes Bilirubin hat eine erhöhte Wasserlöslichkeit. Indirektes Bilirubin ist in Wasser weniger löslich und in Lipiden besser löslich.
 Trägerprotein
Benötigt kein Trägerprotein Zum Transport an Albumin gebunden
Toxizität
Direktes Bilirubin ist weniger toxisch. Indirektes Bilirubin ist toxischer.

Zusammenfassung - Direkte gegen indirektes Bilirubin

Direktes und indirektes Bilirubin sind die zwei Formen von Bilirubin im Serum. Sie werden als Teil des Leberfunktionstests gemessen. Direktes Bilirubin ist das löslichere, weniger toxische und die konjugierte Form von Bilirubin. Direktes Bilirubin ist mit Glucuronsäure konjugiert. Indirektes Bilirubin ist die nicht konjugierte Form von Bilirubin. Es ist sehr giftig und in Wasser weniger löslich. Daher ist es zu Transportzwecken an Albumin gebunden. Erhöhte direkte und indirekte Bilirubinspiegel deuten auf Stoffwechselstörungen und Erkrankungen der Leber hin. Dies ist der Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin.

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Referenz:

1. "Bilirubin-Teil 1, direktes und indirektes Bilirubin." Bilirubin-Teil 1, direktes und indirektes Bilirubin | Labpedia.Net. Hier verfügbar  
2.Indirektes und direktes Bilirubin: Ursprung, Eigenschaften und Stoffwechsel. Hier verfügbar