Unterschied zwischen Varicella und Zoster

Das Hauptunterschied Zwischen Varizellen und Zoster liegt das Varicella (oder Windpocken) ist die primäre Virusinfektion durch das Varicella-Zoster-Virus, während der Zoster (oder die Gürtelrose) die Reaktivierung der latenten Virusinfektion ist.

Erstens verursacht das Varicella-Zoster-Virus zwei Hauptformen von Krankheiten wie Varicella und Zoster. Varizellen sind die Hauptinfektion des Varicella-Zoster-Virus. Nach der Erstinfektion kann das Varicella-Zoster-Virus jedoch in den Dorsalwurzelganglien der sensorischen Nerven schlummern und reaktiviert werden, sobald die Immunität der Person nachlässt. Gürtelrose oder Zoster bezieht sich auf die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus auf diese Weise. Daher ist Varicella die primäre Virusinfektion, während Zoster die Reaktivierung der latenten Virusinfektion ist.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Varicella? 
3. Was ist Zoster?
4. Ähnlichkeit zwischen Varicella und Zoster
5. Vergleich nebeneinander - Varicella gegen Zoster in Tabellenform
6. Zusammenfassung

Was ist Varicella??

Varizellen oder Windpocken sind die Hauptinfektion des Varicella-Zoster-Virus. Die meisten Patienten erkranken an der Krankheit im Kindesalter durch Inhalation von mit dem Virus kontaminierten Atemtröpfchen. Die Infektiosität des Virus ist von 2 Tagen vor dem Auftreten des Hautausschlags bis zum Verschwinden der Hautläsionen am höchsten. Mit Beginn der Erholungsphase schlummert das Virus in den Dorsalwurzelganglien.

Klinische Merkmale

  • Es gibt eine Inkubationszeit von 14-21Tagen, nach der die Symptome auftreten.
  • Anfangs gibt es konstitutionelle Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Unwohlsein
  • Nach den prodromalen Symptomen tritt ein Makula-Ausschlag auf, der innerhalb weniger Stunden als pustulöser Ausschlag endet.
  • Die Schwere der Krankheit nimmt mit dem Alter zu. Kleinkinder haben nur milde Symptome, bei Erwachsenen kann die Krankheit jedoch schwächeln.
  • Die Hautläsionen verschwinden in der Regel ohne Narben.

Komplikationen

  • Lungenentzündung, die etwa 6 Tage nach Auftreten der Hautläsionen auftritt
  • Bakterielle Infektion der Hautläsionen
  • Intrauterine Infektion bei schwangeren Frauen
  • Disseminierte Infektion bei immungeschwächten Patienten

Die Diagnose von Varizellen erfolgt in der Regel durch klinische Manifestationen. Virale DNA-Studien können durchgeführt werden, um das Vorhandensein des Virus in den vesikulären Läsionen festzustellen.

Behandlung

Windpocken bei Kindern benötigen keine Behandlung. Alle erwachsenen Patienten über 16 Jahren benötigen eine antivirale Therapie mit Aciclovir. Jeder Patient mit einem Immundefekt sollte mit Immunglobulinen behandelt werden.

Was ist Zoster??

Nach der Erstinfektion kann das Varicella-Zoster-Virus in den Spinalganglien der sensorischen Nerven schlummern; Reaktivieren Sie jedoch immer dann, wenn die Immunität der Person nachlässt. Die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus auf diese Weise wird als Gürtelrose oder Zoster bezeichnet.

Klinische Merkmale

  • Normalerweise gibt es ein brennendes Gefühl oder einen Schmerz im betroffenen Dermatom. In dieser Region erscheint ein Ausschlag, der durch das Vorhandensein von Vesikeln gekennzeichnet ist, mit entfernten Windpocken
  • Manchmal kann Parästhesie ohne damit verbundene dermatologische Manifestationen existieren
  • Multi-dermatomale Beteiligung, schwere Erkrankung und längere Dauer der Symptome deuten auf zugrunde liegende Immunschwäche wie HIV hin.

Normalerweise betrifft die Reaktivierung des Virus die Thoraxdermatome. Bläschen können in der Hornhaut auftreten, wenn das Virus in der Augenteilung des Trigeminusnervs reaktiviert wird. Diese Bläschen können brechen, was zu Hornhautgeschwüren führt, die die sofortige Aufmerksamkeit eines Augenarztes erfordern, um Blindheit zu vermeiden.

Die Reaktivierung der Viren im Geniculate Ganglion kann das Ramsay-Hunt-Syndrom verursachen, das die folgenden Merkmale aufweist.

  • Gesichtslähmung
  • Ipsilateraler Geschmacksverlust
  • Bukkale Ulzerationen
  • Ein Ausschlag im äußeren Gehörgang

Wenn die sakralen Nervenwurzeln betroffen sind, können Blasen- und Darmfunktionsstörungen auftreten.

Andere seltene Manifestationen

  • Hirnnervenlähmung
  • Myelitis
  • Enzephalitis
  • Granulomatöse zerebrale Angiitis

Bei einigen Patienten kann es nach der Reaktivierung für etwa sechs Monate zu postherpetischen Neuralgien kommen. Die Inzidenz von postherpetischen Neuralgien nimmt mit zunehmendem Alter zu.

Verwaltung

  • Die Behandlung mit Aciclovir kann bei der Schmerzlinderung hilfreich sein
  • Starke Schmerzmittel und andere Medikamente wie Amitriptylin helfen, die Schmerzen aufgrund einer postherpetischen Neuralgie zu lindern.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Varicella und Zoster?

  • Beide Krankheiten werden durch den Varicella Zoster verursacht.

Was ist der Unterschied zwischen Varicella und Zoster?

Varizellen sind die Hauptinfektion des Varicella-Zoster-Virus. Nach der Erstinfektion kann das Varicella-Zoster-Virus jedoch in den Dorsalwurzelganglien der Sinnesnerven schlummern und reaktiviert werden, sobald die Immunität der Person nachlässt. Zoster bezieht sich somit auf die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus auf diese Weise. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Varizellen und Zoster.

Es gibt eine Inkubationszeit von 14-21 Tagen in Varizellen, nach der die Symptome auftreten. Anfangs gibt es konstitutionelle Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Unwohlsein. Nach diesen prodromalen Symptomen tritt dann ein Makula-Hautausschlag auf, der innerhalb weniger Stunden als pustulöser Ausschlag endet. Darüber hinaus verschwinden die Hautläsionen normalerweise ohne Narben. Am wichtigsten ist, dass der Schweregrad der Erkrankung mit dem Alter zunimmt. In Zoster gibt es normalerweise ein brennendes Gefühl oder einen Schmerz im betroffenen Dermatom. In dieser Region tritt ein Ausschlag auf, der durch das Vorhandensein von Vesikeln gekennzeichnet ist, und zwar mit entfernten Windpocken-ähnlichen Verletzungen. Darüber hinaus deuten Multi-Dermatomal-Beteiligung, schwere Erkrankungen und eine verlängerte Dauer der Symptome auf zugrunde liegende Immunschwäche wie HIV hin.

Windpocken / Varizellen bei Kindern erfordern keine Behandlung bei immunkompetenten Patienten. Alle erwachsenen Patienten über 16 Jahren benötigen eine antivirale Therapie mit Aciclovir. Jeder Patient mit einem Immundefekt sollte mit Immunglobulinen behandelt werden. Bei Zoster kann die Behandlung mit Aciclovir jedoch zur Schmerzlinderung beitragen. Außerdem können starke Analgetika und andere Medikamente wie Amitriptylin die Schmerzen aufgrund einer postherpetischen Neuralgie lindern.

Zusammenfassung - Varicella vs Zoster

Varizellen oder Windpocken sind die Hauptinfektion des Varicella-Zoster-Virus. Nach der Erstinfektion kann das Varicella-Zoster-Virus in den Dorsalwurzelganglien der sensorischen Nerven schlummern und bei einer Abschwächung der Immunität reaktiviert werden. Die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus auf diese Weise wird als Gürtelrose oder Zoster bezeichnet. Varizellen sind also die Hauptinfektion durch das Varicella-Zoster-Virus und Zoster ist die Reaktivierung der latenten Virusinfektion. Dies ist der deutlichste Unterschied zwischen Varizellen und Zoster.

Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009.

Bildhöflichkeit:

1. „Tag05-Gürtelrose oder Herpes-Zoster-Virus, der Stirn und Auge angreift“ Von Burntfingers - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia
2. „Varicella“ von Noj Han (CC BY-SA 2.0) über Flickr