Unterschied zwischen UTI und Blasenentzündung

Schlüsseldifferenz - UTI vs. Blasenentzündung
 

Harnwegsinfektionen treten häufig bei Frauen, Kindern und älteren Männern auf. Das Auftreten von HWI bei Männern ist ziemlich ungewöhnlich, und bei Männern, die immer wiederkehrende Harnwegsinfektionen bekommen, ist es wahrscheinlicher, dass sie anomale Harnwege haben. Diese Infektionen im Harntrakt können zu akuten Komplikationen wie gram-negativer Septikämie und akutem Nierenversagen führen. Klinisch können HWI in zwei Kategorien unterteilt werden: obere HWI und untere HWI. Blasenentzündungen sind eine Form von Infektionen der unteren Harnwege. Der Hauptunterschied zwischen einer Harnwegsinfektion und einer Blasenentzündung ist daher UTI ist eine Infektion in irgendeinem Teil des Harntrakts, während die Blasenentzündung eine Infektion im unteren Harntrakt ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Blasenentzündung eine Untermenge von HWI ist.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist UTI?
3. Was ist eine Blasenentzündung?
4. Ähnlichkeiten zwischen UTI und Blasenentzündung
5. Side-by-Side-Vergleich - UTI vs. Blasenentzündung in Tabellenform
6. Zusammenfassung

Was ist ein UTI??

UTI oder Harnwegsinfekt kann als Infektion definiert werden, bei der Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre beteiligt sind. Die Mehrzahl der HWI sind isolierte Angriffe, aber in 10% der Fälle besteht die Möglichkeit, dass es zu wiederkehrenden Angriffen kommt. Von diesen 10% sind 20% auf Rückfälle und die restlichen 80% auf Neuinfektionen zurückzuführen. HWI wurden als häufigste Ursache von Septikämie erkannt.

Pathogenese von UTI

Organismen der normalen Darmflora sind die häufigsten Erreger von Harnwegsinfektionen. Geschlechtsverkehr und schlechte persönliche Hygiene erleichtern den Eintritt dieser Mikroben in die Harnwege. Sobald sie sich im Harntrakt befinden, steigen sie entlang der Harnröhre auf und durchdringen das darüber liegende Urothel. Mit den Virulenzfaktoren wie Fimbrien haften diese Erreger am Urothel und beginnen, verschiedene Toxine freizusetzen, die die Pathogenese initiieren.

Häufigste Erreger von HWI sind,

  • Escherichia coli(hauptsächlich)
  • Proteus spp.
  • Klebsiella spp.
  • Pseudomonas spp.
  • Streptococcus faecalis
  • Staphylococcus epidermidis / Saprophyticus / Aureus

Faktoren, die die UTI prädisponieren

  1. Abnormale Harnwege
    • Steine
    • Strikturen
    • Vesico Ureteric Reflux
    • Gynäkologische Ursachen: vesicovaginale Fistel
    • Neurologische Ursachen
    • Vergrößerte Prostata
  2. Instrumentierung
  3. Immunsuppression aufgrund von Diabetes oder Schwangerschaft

Anzeichen und Symptome von HWI

Akute Pyelonephritis

Symptome: Lendenschmerzen, hohes Fieber mit Schüttelfrost und Erbrechen

Zeichen: Renalen Winkel und Zartheit der Lendengegend

Blasenentzündung, Urethritis

Symptome: Dysurie, erhöhte Häufigkeit von Miktion, supra pubic Schmerzen

Zeichen: Supra pubic Zärtlichkeit

Diagnose von UTI

Bei jüngeren Frauen kann eine Diagnose von HWI gestellt werden (Alter <65) who do not have any urinary tract abnormality, urinary tract instrumentation or systemic illness, if they show at least two of the three cardinal symptoms - dysuria, urgency, frequency.

Nachfolgende Untersuchungen können zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden.

  • Urin Full Report (UFR); nach Eiterzellen, roten Blutkörperchen oder Eiterzellenabgüssen suchen
  • Urinkultur und ABST; nach einem reinen Wachstum zu suchen, das mehr als 10 beträgt5 pro Milliliter frischem Urin

Abbildung 01: Mehrere Bazillen zwischen weißen Blutkörperchen in der Harnmikroskopie, was auf eine Harnwegsinfektion hindeutet.

Eine niedrige Kolonienzahl ist von Bedeutung, wenn die Urinprobe aus dem Nephrostomie-Röhrchen, dem Supra-pubis-Aspirat, bei teilweise behandelten Harnwegsinfektionen oder bei schwerer Dysurie entnommen wird. Andere Untersuchungen umfassen FBC, Blutharnstoff, Serumelektrolyt, FBS, USS, KUB-Röntgen, MRI und CT.

Verwaltung von UTI

Trimethoprim-Sulfamethoxazol (160/800 mg zweimal täglich für 3-7 Tage) und Nitrofurantoin (100 mg zweimal täglich für 5-7 Tage) sind die am besten geeigneten Antibiotika. Männer mit unkomplizierter HWI können auch mit diesen Antibiotika behandelt werden, die Behandlung sollte jedoch 7-14 Tage lang fortgesetzt werden. Gelegentlich werden auch kürzere Gänge mit Amoxicillin (dreimal täglich 250 mg), Trimethoprim (zweimal täglich 200 mg) oder einem oralen Cephalosporin angewendet. Bei Patienten mit akuter Pyelonephritis werden intravenöse Antibiotika wie Aztreonam, Cefuroxim, Ciprofloxacin und Gentamicin verabreicht. Während der medikamentösen Therapie und einige Wochen nach den Behandlungen sollte eine hohe Flüssigkeitszufuhr (täglich 2 l) gefördert werden.

Prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung der HWI

  • Mehr Flüssigkeit zu sich nehmen
  • Verbesserung der persönlichen Hygiene
  • Niedrig dosierte Antibiotikaprophylaxe
  • Diabetes kontrollieren
  • Die zugrunde liegende Ursache behandeln

Was ist eine Blasenentzündung??

Blasenentzündungen (Zystitis) werden durch die bakterielle Invasion der Blase verursacht. Wie eingangs erwähnt, handelt es sich um eine Untergruppe von HWI. Die meisten Fälle von Zystitis sind akut.

Pathogenese von Blasenentzündungen (Zystitis)

UTI-verursachende Mikroben dringen aus der perianalen Region in die Harnwege ein und steigen entlang der Harnröhre auf. Wenn diese Organismen in die Blase eindringen, initiieren sie ihre Pathogenese in der Blase und führen zur Blasenentzündung. Normalerweise werden Organismen, die auf diese Weise in die Blase gelangen, mit Urin ausgespült. Abhängig von der Virulenz des Erregers, der Stärke der Wirtsimmunreaktion und dem Vorhandensein von Abnormalitäten des Harnwegs können diese Zystitis verursachenden Erreger in der Schleimhaut der Blase angesiedelt werden.

Der häufigste Erreger ist E. coli. Frauen sind anfälliger für Blasenentzündungen aufgrund der Nähe der Harnröhre zum After.

Abbildung 02: Blasenentzündung

Anzeichen und Symptome einer Blasenentzündung

  • Dysurie und erhöhte Häufigkeit von Miktion
  • Supra pubic Schmerzen
  • Bewölkter oder blutiger Urin mit übelriechendem Geruch
  • Krämpfe im Unterleib

Risikofaktoren einer Blasenentzündung

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Reduzierte Flüssigkeitsaufnahme
  • Urethral Instrumentierung
  • Harnwegsobstruktionen
  • Abnormalitäten der Harnwege

Diagnose

Ein Urin Full Report (UFR) kann gemacht werden, um das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Organismen zu überprüfen. Urinkultur und ABST können durchgeführt werden, um den krankheitsverursachenden Organismus zu identifizieren und das geeignete Antibiotikum zu bestimmen.

Behandlung

Orale Antibiotika der Gruppe Chinolone (Norfloxacin, Ciprofloxacin) und Co-Amoxiclav können 5-7 Tage verabreicht werden. 2-3 Tage nach Antibiotikagabe sollte die Urinkultur wiederholt werden.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen UTI und Blaseninfektion?

  • Sowohl eine Harnwegsinfektion als auch eine Blasenentzündung treten aufgrund der Wirkung von Mikroben im Harntrakt auf.
  • Begleiterscheinungen des Gastrointestinaltrakts sind die häufigsten Erreger von Harnwegsinfektionen und Blasenentzündungen.

Was ist der Unterschied zwischen UTI und Blasenentzündung??

UTI vs Blasenentzündung

HWI können als Infektionen definiert werden, bei denen Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre beteiligt sind. Blasenentzündungen sind Infektionen, die durch die bakterielle Invasion der Blase verursacht werden
Ort
UTI betrifft den unteren und oberen Harntrakt. Blasenentzündungen infizieren die Blase.
Beziehung
UTI ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um eine Infektion in irgendeinem Teil des Harntrakts zu beschreiben. Blasenentzündungen sind eigentlich eine Untergruppe der HWI

Zusammenfassung - UTI vs Bladder Infection

Wie oben erläutert, treten sowohl Infektionen der Harnwege als auch Blasenentzündungen aufgrund der Wirkung von Mikroben im Harntrakt auf. Harnwegsinfektionen können sowohl den oberen als auch den unteren Harnweg betreffen, da Infektionen in den Nieren, Harnleitern, der Blase und der Harnröhre auftreten. Blasenentzündungen betreffen nur die Blase und sind ein Subtyp von Harnwegsinfektionen. Dies ist der Unterschied zwischen einer Harnwegsinfektion und einer Blasenentzündung.

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Verweise:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders, 2009. Drucken.

Bildhöflichkeit:

1. "Bacteriuria pyuria 4" Von Steven Fruitsmaak - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia
2. "Blasenentzündung" Von BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia