Unterschied zwischen RSV und Bronchiolitis

Hauptunterschied - RSV vs. Bronchiolitis
 

Die meisten Kinder leiden häufig in der Kindheit an Atemwegsinfektionen. Obwohl die Mehrzahl dieser Infektionen selbstlimitierend ist, besteht bei einigen Infektionen wie Bronchiolitis und Lungenentzündung die Gefahr, dass sie lebensbedrohlich werden. Bronchiolitis ist die häufigste schwere Infektion, die im Säuglingsalter auftritt. In 80% der Fälle ist der Erreger der Bronchiolitis RSV. Es kann auch durch Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus, humanes Metapneumovirus und verursacht werden Mykoplasmenpneumonie. Daher ist der Hauptunterschied zwischen RSV und Bronchiolitis dieser RSV ist ein Erreger, wohingegen Bronchiolitis eine Erkrankung ist, die hauptsächlich durch RSV verursacht wird.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist RSV? 
3. Was ist Bronchiolitis?
4. Side-by-Side-Vergleich - RSV und Bronchiolitis in Tabellenform
5. Zusammenfassung

Was ist RSV??

RSV ist ein Virus der Paramyxoviridae-Familie. Paramyxoviridae repliziert sich in den oberen Atemwegen und verursacht deutlich unterschiedliche Erkrankungen. Bei den Viren dieser Familie sind Hämagglutinine und Neuraminidase normalerweise Teil derselben Glykoproteinspitze, bei RSV fehlen jedoch sowohl Hämagglutinin als auch Neuraminidase.

RSV weist eine erhebliche Dehnungsvariation auf und wird normalerweise in zwei Untergruppen als Untergruppe A und B kategorisiert. Beide Untergruppen können gleichzeitig in der Gemeinschaft zirkulieren, was zu Epidemien führt. RSV-Ausbrüche treten normalerweise im Winter auf.

Abbildung 01: Elektronenmikroskopische Aufnahme von RSV-Virionen (blau)

Virale Morphologie

  • Hat negative einzelsträngige RNA,
  • Normalerweise werden 7-8 RNA-Segmente gefunden
  • Hat eine Helix-Symmetrie,
  • Umschlag enthält Lipide
  • Die Replikation findet im Kern statt

RSV ist ein hochansteckender Erreger, der für die Mehrzahl der Fälle von Pneumonie bei Säuglingen verantwortlich ist. Neben der Bronchiolitis verursacht es auch Kruppe und Erkältung. Die einmalige Kontraktion des RSV macht den Patienten nicht vollständig immun gegen die Krankheit, aber die erworbene partielle Immunität hilft, die Infektion der oberen Atemwege während der nachfolgenden Infektionen zu begrenzen. Säuglinge mit angeborenen Herzkrankheiten, zugrunde liegenden Lungenerkrankungen und einem schwachen Immunsystem haben ein höheres Risiko für eine schwere Infektion.

Behandlung

  1. Palivizumab (monoklonaler Antikörper gegen RSV, gegeben IM)
  2. Ribavirin

Was ist Bronchiolitis??

Bronchiolitis ist die Entzündung der Bronchiolen, die mit Ödemen und der Anhäufung von Zelltrümmern und Schleim in den Bronchiolen assoziiert ist. Diese Pathologie der Bronchiolen führt zu Überinflation, Atelektase, Lufteinschluss und Fehlanpassung der Beatmungsperfusion. Bronchiolitis ist die häufigste Infektion der Atemwege bei Säuglingen. RSV ist der Hauptverursacher von Bronchiolitis. Andere Erreger wie Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus, humanes Metapneumovirus und Mykoplasmenpneumonie kann auch diese Krankheit verursachen.

Abbildung 02: Atelektase

Säuglinge neigen eher zu Atemwegsobstruktionen aufgrund der kleineren Atemwege, der erhöhten Faltbarkeit der Atemwege und der Unterschiede in den Trachealringen. Männliches Geschlecht, Überfüllung, nicht gestillte Babys, Säuglinge junger Mütter und Rauchen von Müttern sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer Bronchiolitis.

Klinische Merkmale

Bei einem betroffenen Kind kann es zu einem Kontakt mit einem geringfügigen Atemwegssyndrom zu einem älteren Kind oder einem Erwachsenen kommen. Symptome der oberen Atemwege wie Rhinorrhoe und Niesen sind zu sehen. Schnupfenbeschwerden können zu trockenem Husten und Atemnot führen. Das Kind kann fieberhaft und magersüchtig werden. Atemnot kann durch Tachypnoe, erhöhte Atemanstrengung, Aufweitung der Nase, Trachealtraining, subkostale und intercostale Vertiefungen und übermäßiger Einsatz der Muskeln des Zusatzteils identifiziert werden.

Bei der Untersuchung des Patienten kann ein feines inspiratorisches Knistern festgestellt werden, bei dem hohe Keuchen, Tachykardie, Zyanose oder Blässe festgestellt werden.

Diagnose

Bei unkomplizierten Patienten kann die Diagnose nur abhängig von den klinischen Anzeichen und Symptomen gestellt werden. Eine PCR-Analyse von Nasopharynxsekreten kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn eine Thorax-Röntgenaufnahme durchgeführt wird, kann eine fleckige Atelektase und Hyperinflation aufgrund einer geringeren Obstruktion der Atemwege beobachtet werden. Die Pulsoximetrie wird zur Überwachung der arteriellen Sauerstoffsättigung verwendet.

Verwaltung

Hauptstütze ist das unterstützende Management. Der Patient kann aufgerichtet werden. Befeuchteter Sauerstoff kann durch eine Nasenkanüle abgegeben werden. Es werden Infusionen verabreicht. Mund- und Nasensekret werden abgesaugt, damit sich das Kind wohl fühlt.

Spezifische Antivirusmittel wie Ribavirin werden bei Patienten mit CLD und KHK eingesetzt. Zusatztherapien wie die Vernebelung mit Salbutamol / Ipratropium, Steroiden, hypertoner Kochsalzlösung und Adrenalin wurden nicht als vorteilhaft bei der Verringerung der Schwere und Dauer der Erkrankung identifiziert.

Die meisten Säuglinge erholen sich innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Infektion vollständig. Einige haben einen wiederkehrenden Husten und Keuchen. In seltenen Fällen können bei einer Adenovirus-Infektion dauerhafte Schäden an den Atemwegen (Bronchiolitis obliterans) auftreten.

Verhütung

  • Da RSV sehr ansteckend ist, sollten gute Handhygienemethoden geübt werden.
  • Die Infektion kann durch RSV-Immunglobulin und Palivizumab verhindert werden.

Was ist der Unterschied zwischen RSV und Bronchiolitis??

RSV gegen Bronchiolitis

RSV (Respiratory Syncytia Virus) ist ein Virus der Paramyxoviridae-Familie. Bronchiolitis ist eine akute entzündliche Verletzung der Bronchiolen, die normalerweise durch eine Virusinfektion verursacht wird
Beziehung
RSV ist ein Erreger. Bronchiolitis ist die durch den RSV verursachte Erkrankung.

Zusammenfassung - RSV vs Bronchiolitis

Bronchiolitis ist eine akute entzündliche Verletzung der Bronchiolen, die normalerweise durch eine Virusinfektion verursacht wird. Das Virus, das für die Mehrzahl der Fälle von Bronchiolitis verantwortlich ist, ist RSV. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen RSV und Bronchiolitis darin, dass Bronchiolitis eine Krankheit ist, während RSV der Erreger ist, der hauptsächlich für die Entstehung dieser Krankheit verantwortlich ist.

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Referenz:

1. Lissauer, T. und Graham Clayden. "Illustriertes Lehrbuch der Pädiatrie 2001". Ein Impressum von Hurcowt Publishers Limited, UK: 222.
2. Gladwin, Mark. “Klinische Mikrobiologie lächerlich einfach gemacht 5. Auflage. Miami, FL: MedMaster. ”(2011): 67.

Bildhöflichkeit:

1. "Human Respiratory Syncytial Virus (RSV)" von NIAID (CC BY 2.0) über Flickr
2. „Atelectasis“ Von BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia