Unterschied zwischen Malaria und Gelbfieber

Hauptunterschied - Malaria gegen Gelbfieber
 

Malaria und Gelbfieber sind zwei häufige Krankheiten, die in den tropischen Regionen häufig vorkommen. Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von den Anophelin-Mücken übertragen werden. Auf der anderen Seite ist das durch einen Flavivirus verursachte Gelbfieber eine Krankheit mit sehr unterschiedlichem Schweregrad. Obwohl Malaria durch ein Protozoon verursacht wird, wird Gelbfieber durch ein Virus der Kategorie Flavivirus verursacht. Dies ist das Hauptunterschied zwischen den beiden Krankheiten.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Malaria?
3. Was ist Gelbfieber?
4. Ähnlichkeiten zwischen Malaria und Gelbfieber
5. Vergleich nebeneinander - Malaria und Gelbfieber in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung

Was ist Malaria??

Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von den Anophelinmücken übertragen werden. Es gibt vier Hauptarten von Protozoen, die nämlich beim Menschen Malaria verursachen können;

  • Plasmodium vivax
  • Plasmodium falciparum
  • Plasmodium Malariae
  • Plasmodium ovale

Die Inzidenz und Häufigkeit von Malaria in den tropischen Ländern ist aufgrund des Klimas und der Monsunregen, die die Züchtung von Vektor-Moskitos sowie das Überleben des krankheitsverursachenden Protozoen begünstigen, höher.

Abbildung 01: Lebenszyklus von Malaria verursachendem Protozoon

Klinische Merkmale

Es gibt eine Inkubationszeit von 10-21 Tagen. Anfangs gibt es anhaltendes Fieber. Danach tritt das typische Tertian- oder Quartärfieber auf. Neben Fieber kann der Patient auch unter Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall leiden. Die klinische Manifestation kann jedoch je nach der Art der Protozoen, die die Krankheit verursachen, variieren.

Malaria durch Plasmodium vivax und Plasmodium ovale  

In der Regel kommt es zu einer leichten Infektion mit fortschreitender Verschlechterung der Anämie. Das Kennzeichen der durch diese Protozoen verursachten Krankheit ist das Tertianfieber. Darüber hinaus kann auch Hepatosplenomegalie vorhanden sein. Ein erneutes Auftreten dieser kann aufgrund der Reaktivierung von schlafenden Hypnozoiten auftreten.

Malaria durch Plasmodium falciparum verursacht

Plasmodium falciparum ist die schwerste Form von Malaria. In vielen Fällen ist die Krankheit selbstlimitierend, kann jedoch in geringeren Fällen zu tödlichen Komplikationen führen. Der Zustand des Patienten kann sich schnell verschlechtern und der Tod kann innerhalb weniger Stunden eintreten. Hohe Parasitämie ist ein verlässlicher Indikator für den Schweregrad der Erkrankung. Zerebrale Malaria ist die am meisten gefürchtete Komplikation der Malaria falciparum. Verändertes Bewusstsein, Verwirrung und Krämpfe sind die suggestiven Anzeichen einer Malaria im Gehirn.

 Merkmale der schweren Malaria falciparum umfassen;

  • ZNS - Prostration, zerebrale Malaria
  • Renale Urämie, Oligurie, Hämoglobinurie
  • Blut - schwere Anämie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Blutung
  • Atemwegstachypnoe, akutes Atemnotsyndrom
  • Stoffwechsel - Hypoglykämie, metabolische Azidose
  • Magen-Darm-Durchfall, Gelbsucht, Milzruptur

Diagnose

Die Identifizierung von Parasiten in dicken oder dünnen Blutfilmen ist der diagnostische Test. In endemischen Gebieten sollte Malaria immer dann vermutet werden, wenn ein Patient eine fieberhafte Krankheit hat.

Verwaltung

Unkomplizierte Malaria

Chloroquin ist das Mittel der Wahl. Primaquin wird gestartet, nachdem die Parasitämie erfolgreich eliminiert wurde, um die Hypnozoiten zu beseitigen. Der Medikamentenverlauf sollte 2-3 Wochen lang fortgesetzt werden.

Behandlung komplizierter Malaria

Die Verwendung von intravenösem Artesunat ist wirksamer. Intensive Pflege kann erforderlich sein. Die Transfusion wird bei schwerer Anämie befürwortet.

Was ist Gelbfieber??

Gelbfieber, das durch ein Flavivirus verursacht wird, ist eine Krankheit mit sehr unterschiedlichem Schweregrad. Diese Krankheit ist nur auf dem afrikanischen und südamerikanischen Kontinent verbreitet und wird durch übertragen Aedes africanus in Afrika und Hämogonus Arten in Südamerika.

Klinische Merkmale

Es gibt eine Inkubationszeit von 3-6 Tagen.

Klassisch gibt es drei Stadien des Krankheitsverlaufs. Klinische Manifestationen beginnen mit hohem Fieber, das innerhalb von 4-5 Tagen behoben ist. Es kann zu retrobulbären Schmerzen, Myalgie, gerötetem Gesicht, Arthralgie und epigastrischen Beschwerden kommen. Ab dem zweiten Tag gibt es eine relative Bradykardie. Es gibt eine dazwischenliegende Phase, die als Ruhephase bezeichnet wird, in der sich der Patient wohl fühlt und sich augenscheinlich erholt. Nach dieser Phase entwickelt der Patient hohes Fieber, Hepatomegalie, Gelbsucht und Blutungen aus dem Zahnfleisch. Der Patient geht normalerweise wenige Stunden vor dem Tod in ein Koma.

Diagnose

  • Gelbfieber wird klinisch durch den historischen Impfstatus des Patienten und die letzten Reisen in endemische Regionen diagnostiziert
  • Das Virus kann innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten der Symptome aus Blut isoliert werden, um die Diagnose zu bestätigen

Abbildung 02: Aedes africanus Moskito

Behandlung

  • Es gibt keine definitive Behandlung. Die unterstützende Behandlung umfasst die Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes mit Bettruhe.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Malaria und Gelbfieber??

  • Beide Krankheiten sind fieberhafte Erkrankungen
  • Sowohl Malaria als auch Gelbfieber werden durch Stechmücken übertragen

Was ist der Unterschied zwischen Malaria und Gelbfieber??

Malaria vs Gelbfieber

Malaria ist eine durch Protozoen verursachte Infektionskrankheit. Gelbfieber, das durch ein Flavivirus verursacht wird, ist eine Krankheit mit sehr unterschiedlichem Schweregrad
 Ursache
Malaria wird durch Protozoen verursacht. Es gibt vier Haupttypen von Malaria verursachenden Protozoen

·         Plasmodium vivax

·         Plasmodium falciparum

·         Plasmodium Malariae

·         Plasmodium ovale

Gelbfieber wird durch ein Flavivirus verursacht
Agent
Malaria wird von den Anophelinmücken übertragen. Das Virus wird von übertragen Aedes africanus in Afrika und Hämogonus Arten in Südamerika.
 Diagnose
Die Identifizierung von Parasiten in dicken oder dünnen Blutfilmen ist der diagnostische Test. In endemischen Gebieten sollte Malaria immer dann vermutet werden, wenn ein Patient eine fieberhafte Krankheit hat. · Gelbfieber wird klinisch durch den historischen Impfstatus des Patienten und die letzten Reisen in endemische Regionen diagnostiziert

· Das Virus kann innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten der Symptome aus Blut isoliert werden, um die Diagnose zu bestätigen

Klinische Merkmale
Es gibt eine Inkubationszeit von 10-21Tagen.

In der Regel ist anfänglich hartnäckiges Fieber vorhanden. Später tritt das typische Tertian- oder Quartärfieber auf. Zusammen mit Fieber kann der Patient Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall haben. Das klinische Bild kann je nach Protozoenart, die die Krankheit verursacht, variieren.

Bei Vivax und Ovale Malaria,

Es gibt ein Tertianfieber mit Hepatosplenomegalie

Klassisch gibt es drei Stadien des Krankheitsverlaufs. Klinische Manifestationen beginnen mit hohem Fieber, das innerhalb von 4-5 Tagen behoben ist. Es kann zu retrobulbären Schmerzen, Myalgie, gerötetem Gesicht, Arthralgie und epigastrischen Beschwerden kommen. Ab dem zweiten Tag gibt es eine relative Bradykardie. Es gibt eine dazwischenliegende Phase, die als Ruhephase bezeichnet wird, in der sich der Patient wohl fühlt und sich augenscheinlich erholt. Nach dieser Phase entwickelt der Patient hohes Fieber, Hepatomegalie, Gelbsucht und Blutungen aus dem Zahnfleisch. Der Patient geht normalerweise wenige Stunden vor dem Tod in ein Koma.

 Behandlung
Behandlung von unkomplizierter Malaria

Chloroquin ist das Mittel der Wahl. Primaquin wird gestartet, nachdem die Parasitämie erfolgreich eliminiert wurde, um die Hypnozoiten zu beseitigen. Der Medikamentenverlauf sollte 2-3 Wochen lang fortgesetzt werden.

Behandlung von komplizierter Malaria

Die Verwendung von intravenösem Artesunat ist während der Behandlung wirksamer. Intensive Pflege kann erforderlich sein. Die Transfusion wird bei schwerer Anämie befürwortet.

Es gibt keine definitive Behandlung. Die unterstützende Behandlung umfasst die Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes mit Bettruhe.

Zusammenfassung - Malaria gegen Gelbfieber

Gelbfieber, das durch ein Flavivirus verursacht wird, ist eine Krankheit mit sehr unterschiedlichem Schweregrad. Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen hervorgerufen wird, die durch Anophelinmücken übertragen werden. Der Unterschied zwischen den beiden Krankheiten besteht darin, dass Malaria auf eine Protozoeninfektion zurückzuführen ist, während Gelbfieber auf eine Virusinfektion zurückzuführen ist.

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Referenz:

1. Kumar, Parveen J. und Michael L. Clark. Kumar & Clark klinische Medizin. Edinburgh: W.B. Saunders.

Bildhöflichkeit:

1. 'Malaria Lebenszyklus-CDC' von Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC),  (Public Domain) über Commons Wikimedia  
2. gelbe Fiebermücke? (4220922584) 'Von John Tann aus Sydney, Australien (CC BY 2.0) über Commons Wikimedia