Unterschied zwischen Empyem und Emphysem

Das Hauptunterschied zwischen Empyem und Emphysem ist das Die Bildung von Empyemen ist eine Folge einer pyogenen Entzündung nach einer Infektion der betroffenen Stelle, die jedoch die Emphysem tritt aufgrund der chronischen Entzündungsprozesse auf, die zur Zerstörung der Alveolarwände führen.

Empyema ist eine Ansammlung von Eiter in einer Körperhöhle. Ein Emphysem dagegen ist die abnormale und dauerhafte Vergrößerung von Acini, die mit der Zerstörung der Alveolarwand verbunden ist, ohne dass eine signifikante Fibrose auftritt.

INHALT

1. Übersicht und Schlüsseldifferenz
2. Was ist Empyema?
3. Was ist Emphysem?
4. Ähnlichkeiten zwischen Empyem und Emphysem
5. Side-by-Side-Vergleich - Emphysem vs Empyema in Tabellenform
6. Zusammenfassung

Was ist Empyema??

Ein Empyem ist eine Ansammlung von Eiter in einer Körperhöhle. Daher können sich diese an einer beliebigen Stelle im Körper bilden, sie finden sich jedoch meistens im Pleuraraum bei Lungenentzündung oder Gallenblase nach Anfällen einer akuten Cholezystitis.

Abbildung 01: Empyema

Ein hochgradiges schwingendes Fieber, das nicht auf Antibiotika anspricht, ist die übliche Vorstellung eines Empyems. Röntgenaufnahmen der Brust in anteroposteriorer und lateraler Ansicht können helfen, das Vorhandensein eines Empyems zu erkennen und dessen Ausdehnung zu beurteilen. Darüber hinaus sind Thorakozentese und Drainage der Flüssigkeit für die Verhinderung einer umfassenderen pyogenen Entzündung von Bedeutung.

Was ist Emphysem??

Emphysem ist die abnormale und dauerhafte Vergrößerung von Acini, die mit der Zerstörung der Alveolarwand verbunden ist, ohne dass eine signifikante Fibrose auftritt.

Arten von Emphysemen

Das Emphysem kann in vier Gruppen eingeteilt werden, basierend auf der anatomischen Verteilung des Emphysems innerhalb eines Akinus.

  1. Centriacinar - beinhaltet Bronchiolen der Atemwege, erspart jedoch distale Teile
  2. Panacinar - einheitliche Vergrößerung des Acinus, e. bzw. Bronchiole, Alveolargang und Alveolen
  3. Paraseptal - Vergrößerung im distalen Teil des Acinus, aber der proximale Teil ist normal
  4. Unregelmäßig - unregelmäßige Beteiligung des Acinus.

Centriacinar- und Panacinar-Typen verursachen eine klinisch signifikante Obstruktion der Atemwege. Daher besteht ein starker ätiologischer Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und Emphysem.

Patienten mit alpha1- Antitrypsin-Mangel hat eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, ein Emphysem zu entwickeln. Elastin ist ein Hauptbestandteil der Alveolarwände. Die intrinsische Elastaseaktivität, die zum Abbau des Elastins führt, wird durch alpha 1 Antitrypsin unter Kontrolle gehalten. Bei Rauchern nimmt der Gehalt an alpha-1-Antitrypsin ab und die Elastaseaktivität steigt. Daher ist dieses Ungleichgewicht meistens die Ursache für die Zerstörung der Alveolarwand.

Abbildung 02: Emphysem

Morphologie

Die Lungen sind überbläht. Dieses Merkmal ist bei Panacinar-Typen, bei denen die überblähten Lungen das Herz nach anterior abdecken können, stärker als bei den anderen Typen.

Beim Zentriacinar-Typ können Änderungen mit kleinen zystischen Räumen zwischen normalem Lungengewebe subtiler sein. Diese verstreuten Räume können aufgrund der Ansammlung von Kohlenstoffpartikeln in ihnen schwärzlich aussehen. Im Pan-Acinar-Typ sind die luftgefüllten Räume stärker und diffuser. In schweren Fällen können große Lufträume Bullae bilden (bullöses Emphysem).

Makroskopie

Die Mikroskopie zeigt die Zerstörung der Aschinale mit der Bildung größerer Räume. Die verbleibenden Alveolarwände sind dünn und es gibt keine signifikante Fibrose.

Klinische Manifestationen

Die Patienten bleiben bis etwa 1/3 asymptomatischrd des funktionellen Lungengewebes wird zerstört. Die Symptome sind eine Mischung aus Emphysemen und chronischer Bronchitis (COPD). Die typischen Merkmale sind jedoch Husten und Keuchen. Umfangreiche Sputumproduktion, wenn die chronische Bronchitis koexistiert.

Darüber hinaus gibt es aufgrund der Überblähung der Lungen und der Dyspnoe eine Fassbrust, um eine Hypoxämie auszugleichen. Diese Patienten überlüften normalerweise und halten ihre Blutgaswerte normal. Es gibt einige andere Zustände mit Hyperinflation der Lunge ohne Zerstörung der Darmwände, bei denen der Begriff Emphysem lose (falsch) verwendet wird. Beispiele sind

  • Kompensatorisches Emphysem
  • Seniles Emphysem
  • Obstruktive Überinflation

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Empyem und Emphysem??

  • Beide Zustände hängen mit der Lunge zusammen.
  • Röntgenaufnahmen der Brust sind hilfreich bei der Diagnose beider Zustände.

Was ist der Unterschied zwischen Empyem und Emphysem??

Das Empyem bezieht sich auf den Zustand, in dem sich eine Eiteransammlung in einer Körperhöhle befindet, während das Emphysem die abnormale und dauerhafte Vergrößerung von Acini ist, die mit der Zerstörung der Alveolarwand ohne signifikante Fibrose verbunden ist. Daher ist Empyema in der Regel eine Komplikation einer Infektion. Das Emphysem ist jedoch das Ergebnis einer chronischen chronischen Entzündung. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Empyem und Emphysem. In ähnlicher Weise ist Fieber ein typisches Merkmal eines Empyems, wohingegen Fieber nicht mit Emphysem assoziiert ist, es sei denn, es liegt eine Komplikation aufgrund einer überlagerten Infektion vor.

Zusammenfassung - Empyema vs Emphysem

Empyema ist eine Ansammlung von Eiter in einer Körperhöhle. Emphysem ist die abnormale und dauerhafte Vergrößerung von Acini, die mit der Zerstörung der Alveolarwand verbunden ist, ohne dass eine signifikante Fibrose auftritt. Das Emphysem ist auf eine chronische chronische Entzündung zurückzuführen, während das Empyem auf eine relativ akute pyogene Entzündung zurückzuführen ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Empyem und Emphysem.

Referenz:

1.Parveen Kumar. Kumar und Clark's Clinical Medicine. Hrsg. Von Michael L. Clark, 8. Auflage.

Bildhöflichkeit:

1.'3704698935'von Yale Rosen (CC BY-SA 2.0) über Flickr
2. Emphysem, zentrilobulär (4563270814) 'Von Yale Rosen aus den USA (CC BY-SA 2.0) über Commons Wikimedia