Unterschied zwischen lokaler und allgemeiner Anästhesie

Lokale vs allgemeine Anästhesie

Anästhesie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem das Schmerzempfinden mit speziellen Medikamenten beseitigt wird. Die Anästhesie ist sehr wichtig, um verschiedene chirurgische Eingriffe zu ermöglichen, die entweder geringfügig oder schwerwiegend sind. Es werden speziell ausgebildete Ärzte gerufen Anästhesisten die Patienten für eine Operation betäuben. Bei der Anästhesie werden autonome Körperfunktionen für eine gewisse Zeit unterbrochen und der Patient wird mit Medikamenten bis zum Ende der Operation unterhalten. Um diese Anästhesisten zu erreichen, benötigen Sie ein fundiertes Wissen über Physiologie und Pharmakologie. Die Anästhesie kann in drei Komponenten unterteilt werden. Sie sind Lokalanästhesie, Regionalanästhesie und Vollnarkose. In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen Lokalanästhesie und Vollnarkose behandelt.

Lokale Betäubung

Bei der Lokalanästhesie wird ein kleiner Bereich der Haut für einen geringfügigen Eingriff betäubt oder der Schmerz, der durch eine lokale Erkrankung entsteht, gelindert. Es sind keine besonderen Vorbereitungen für die Lokalanästhesie erforderlich. Allergien ausgenommen ist genug. Operationen wie das Nähen einer Schnittverletzung benötigen injizierbare Medikamente, um das Schmerzempfinden an der Wundstelle zu beseitigen. Patienten mit Analfissuren oder Thrombosen Stapel Es kann sein, dass rektale Einsätze von Lokalanästhetika zur Schmerzlinderung erforderlich sind. Es gibt spezielle Medikamente, die das Gefühl von einem lokalisierten Hautbereich entfernen. Diese nennt man Lokalanästhetika. In früheren Zeiten haben Medikamente alle Empfindungen aus einem Hautbereich entfernt. Mit den jüngsten Entwicklungen sind neue Medikamente in Gebrauch gekommen, die bestimmte Empfindungen selektiv entfernen.

Es gibt viele Arten von Empfindungen, die von der Haut wahrgenommen werden. Einfache Empfindungen sind Schmerzen, Temperatur, leichte Berührung und tiefer Druck. Diese werden entlang des Spino-Thalamic-Trakts des Rückenmarks übertragen. Zwei-Punkt-Diskriminierung, Vibration und Gelenkposition sind komplexe Empfindungen, die entlang der Rückensäule des Rückenmarks zum Gehirn getragen werden. Lokalanästhetika beeinflussen nur die spino-thalamischen Empfindungen und nicht die Dorsalsäulenempfindungen. Es gibt vier Haupttypen von Nerven im Körper. Das Schmerzempfinden wird entlang von Fasern des Typs C übertragen, die dünn sind, gegenüber lokalen Anästhetika empfindlich und widerstandsfähig gegen Druck sind. Lokale Anästhetika wirken sich zunächst auf die Schmerzfasern aus, da sie dünn sind. Marcaine, Lignocain und Xylocain sind einige Lokalanästhetika.

Komplikationen der Lokalanästhesie sind selten. Versehentliche Injektion eines Lokalanästhetikums in ein Arterie, periphere Vasokonstriktion und Allergien sind die am häufigsten berichteten Komplikationen.

Vollnarkose

Bei der Vollnarkose wird das Bewusstseinsniveau des Patienten gesenkt. Für eine sichere Anästhesie sind spezielle Vorbereitungen erforderlich. Die meisten größeren Operationen erfordern eine Vollnarkose. Es gibt auch einige Operationen, die unter regionaler Betäubung durchgeführt werden können. Einige gynäkologische Operationen wie die vaginale Hysterektomie wären unter Allgemeinanästhesie einfacher als Regionalanästhesie, weil Bänder entspannen Sie sich besser unter Vollnarkose.

Der Anästhesist untersucht den Patienten vor einer Operation, um ihn auszuschließen Herz, Lunge, Niere, und Leber Pathologien sowie Allergien. Der Hals muss aufgrund der Notwendigkeit einer Intubation beurteilt werden. Sehr gebrechliche, extreme Alter, schwere Herz-, Lungen-, Nieren- und Lebererkrankungen können eine Vollnarkose kontraindizieren. Sobald der Patient für die Vollnarkose als tauglich erklärt wurde, wird der chirurgische Eingriff fortgesetzt. Fasten über Nacht ist notwendig, um einen leeren Magen sicherzustellen. Andernfalls kann das Essen entlang des Wassers reiben Speiseröhre und betreten die Lunge. Da der Patient bewusstlos ist, funktionieren die Schutzmechanismen nicht, um die Atemwege frei zu halten. Das Ergebnis von Regurgitation ist Aspirationspneumonie.

Medikamente wie Ketamin, Propofol, Distickstoffmonoxid, Halothan, Thiopenton-Natrium sind einige allgemein übliche Anästhetika. Neuromuskuläre Verbindungsblocker wie Suxamethonium und Atracurium entkoppeln die Verbindung zwischen Nerven und Muskeln und lockern die Muskeln des Patienten, um einen einfachen chirurgischen Zugang zu ermöglichen. Da die Atemmuskulatur durch Suxamethonium gelähmt ist, ist eine künstliche Beatmung über einen Endotrachealtubus unerlässlich. Während des Eingriffs werden alle Vitalwerte vom Anästhesisten streng überwacht und aufrechterhalten. Nach Beendigung der Operation wird der Patient mit speziellen Medikamenten geborgen. Es liegt in der Verantwortung des Anästhesisten, für eine ordnungsgemäße Schmerzlinderung nach der Operation zu sorgen. Aspiration, Hypoxie, Hypotonie, Allergien, Herz Arrhythmien, Austrocknung, und Elektrolytungleichgewichte sind einige häufige Komplikationen der Vollnarkose.

Was ist der Unterschied zwischen Lokalanästhesie und Allgemeinanästhesie??

• Bei der Lokalanästhesie wird eine kleine Hautpartie desensibilisiert, während bei der Vollnarkose der gesamte Patient darunter liegt.

• Die Vollnarkose erfordert eine besondere Vorbereitung, die Lokalanästhesie nicht.

• Komplikationen der Lokalanästhesie sind selten, während dies bei einer Vollnarkose nicht der Fall ist.

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