Unterschied zwischen G-Rohr und J-Rohr

Die Gastrostomie-Ernährungssonde (G-Tube) und die Jejunostomie-Ernährungssonde (J-Tube) werden verwendet, um Patienten mit funktionellem Gastrointestinaltrakt Nährstoffe zuzuführen, die jedoch keine ausreichende Menge an Nahrung durch den Mund aufnehmen können.

Was ist G-Tube??

G-tube wird für Menschen verwendet, die eine langfristige Ernährungsunterstützung benötigen (mehr als vier bis sechs Wochen). Es ist die am häufigsten verwendete Ernährungssonde. Es wird durch einen kleinen Bauchschnitt in den Magen eingeführt.

Bei Verstopfung des Dünndarms kann das G-Rohr zur Magendrainage verwendet werden. Es kann auch entlüftet werden, um Magengase freizusetzen.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine G-Tube-Operation durchzuführen:

  • Endoskopisch: durch Öffnen der Öffnung über Scope,
  • Chirurgisch: durch einen kleinen Schnitt mit Hilfe eines Laparoskops,
  • Chirurgisch: durch einen größeren Schnitt.

In vielen Krankenhäusern wird die endoskopische G-Tube-Operation bevorzugt. G-Tubes werden jedoch immer noch operativ platziert, beispielsweise bei Patienten mit anatomischen Anomalien.

Die meisten G-Röhren können zu Hause gewechselt werden, das Verfahren ist nicht kompliziert.

Es gibt verschiedene Arten von G-Röhren. Die für jeden Patienten geeignete G-Tube wird vom Gastroenterologen oder vom Chirurgen bestimmt.

Die G-Tubes eignen sich für Patienten mit Schluckbeschwerden, die durch Ösophagusatresie, Schlaganfall, tracheoösophageale Fistel usw. verursacht werden. Sie können das Risiko einer Aspirationspneumonie verringern.

Die am häufigsten verwendeten G-Tube-Typen sind:

  • Perkutane endoskopische Gastrostomieröhrchen (PEG-Röhrchen) und lange Röhrchen: Einteilige Röhrchen, die von einem Stoßfänger oder einem Retentionsballon in Position gehalten werden.
  • Knöpfe oder Low-Profile-Rohre: Rohre ohne fest angebrachten langen Schlauch. Sie verfügen über ein Erweiterungsset, das bei Bedarf angeschlossen und nach Gebrauch getrennt wird. Wenn der Erweiterungssatz getrennt wird, liegt der Knopf relativ flach auf der Haut.

Eine Komplikation des Vorhandenseins einer G-Röhre kann die Bildung von Granulationsgewebe sein, das reizend, schmerzhaft sein und leicht bluten kann.

Was ist J-Tube??

J-tube ist ein medizinisches Gerät, das in das Jejunum (den mittleren Teil des Dünndarms) eingeführt wird. Ihr Ziel ist es, die notwendigen Medikamente und Ernährung bereitzustellen. J-Röhren werden seltener als G-Röhren verwendet und werden angewendet, wenn G-Röhren aufgrund einer Art von Verstopfung, z. anatomische Probleme. J-Röhrchen wird bevorzugt, wenn das Röhrchen dauerhaft eingesetzt wird. In einigen seltenen Fällen können J-Röhren zu Hause gewechselt werden, für den Austausch ist jedoch normalerweise Radiologie erforderlich.

J-Röhren können wie G-Röhren lange Röhren oder Knöpfe sein.

Die Methoden zum Platzieren einer J-Röhre sind:

  • Perkutane endoskopische Jejunostomie (PEJ): eine direkte Platzierung unter Verwendung eines Endoskops.
  • Laparoskopische oder offene Operation: Der Tubus wird durch einen Einschnitt direkt in den Dünndarm eingeführt.
  • Magenbypass-Verfahren oder Roux-en-Y: Aus einem Teil des Jejunums wird ein kleines Gliedmaß gebildet, das an der Bauchwand befestigt wird. Das J-Rohr wird in das erstellte Glied platziert. Die Methode ist kompliziert und beeinflusst die Anatomie des Jejunums. Es ermöglicht einen stabilen Trakt und einen einfachen Rohrwechsel, der zu Hause durchgeführt werden kann.

Das Jejunum ist im Vergleich zum Magen kleiner. Es hat keinen Fundus oder ein erweiterbares Gebiet. Aus diesem Grund ist eine langsame, kontinuierliche Förderung mit einer Pumpe erforderlich. Die Fütterung dauert 16-20 Stunden pro Tag. Bei einigen Patienten kann eine 24stündige Fütterung erforderlich sein.

Die J-Tubes eignen sich für Patienten mit chronischem Erbrechen, geringer Magenbeweglichkeit oder hohem Aspirationsrisiko. Sie werden auch für Personen installiert, denen G-Röhren nicht empfohlen werden. Sie können das Risiko einer Aspirationspneumonie senken.

Die Stomas von J-Tubes laufen häufiger um die Tube als die G-Tubes. Als Folge können mehr Probleme mit Irritations- und Granulationsgewebe erwartet werden.

Unterschied zwischen G-Rohr und J-Rohr

  1. Definition von G-Rohr und J-Rohr

G-Rohr: G-tube ist ein Medizinprodukt, das über einen kleinen Bauchschnitt in den Magen eingeführt wird.

J-Rohr: J-tube ist ein medizinisches Gerät, das in den mittleren Teil des Dünndarms (das Jejunum) eingeführt wird..

  1. Verwendung von G-Tube und J-Tube

G-Rohr: G-Tube wird verwendet, um die notwendigen Medikamente und Nahrung bereitzustellen, um Magengase freizusetzen und für die Magenentwässerung.

J-Rohr: J-Tube wird verwendet, um die notwendigen Medikamente und die Ernährung bereitzustellen.

  1. Platzierung von G-Tube und J-Tube

G-Rohr: Die G-Tubes können endoskopisch und operativ platziert werden. Die chirurgische Platzierung kann durch einen kleinen Schnitt mit Hilfe eines Laparoskops oder durch einen größeren Schnitt erfolgen.

J-Rohr: Die J-Tubes können endoskopisch, laparoskopisch, mittels Magenbypassverfahren oder Roux-en-Y platziert werden.

  1. G-Rohr und J-Rohr wechseln

G-Rohr: Bei den meisten G-Röhren ist ein Wechsel zu Hause möglich.

J-Rohr: Bei den meisten J-Röhren ist ein Wechsel zu Hause nicht möglich.

  1. Anwendbarkeit von G-Rohr und J-Rohr

G-Rohr: Die G-Tubes eignen sich für Patienten mit Schluckbeschwerden, die durch Ösophagusatresie, Schlaganfall, tracheoösophageale Fistel usw. Hervorgerufen werden.

J-Rohr: Die J-Tubes eignen sich für Patienten mit chronischem Erbrechen, geringer Magenbeweglichkeit oder hohem Aspirationsrisiko.

  1. Fütterungsdauer für G-Tube und J-Tube

G-Rohr: Die Fütterung durch das G-Rohr ist schneller als mit dem J-Rohr, da der Magen über einen ausdehnbaren Bereich und einen Fundus verfügt.

J-Rohr: Eine langsame kontinuierliche Fütterung mit einer Pumpe ist erforderlich. Die Fütterung dauert 16-20 Stunden pro Tag. Bei einigen Patienten kann eine 24stündige Fütterung erforderlich sein.

  1. Komplikationen von G-Rohr und J-Rohr

G-Rohr: Eine Komplikation des Vorhandenseins einer G-Röhre kann die Bildung von Granulationsgewebe sein, das reizend, schmerzhaft sein und leicht bluten kann.

J-Rohr: Die Stomas von J-Tubes laufen häufiger um die Tube als die G-Tubes. Als Folge können mehr Probleme mit Irritations- und Granulationsgewebe erwartet werden.

Zusammenfassung der G-Röhre gegenüber der J-Röhre:

  • Die Gastrostomie-Ernährungssonde (G-Tube) und die Jejunostomie-Ernährungssonde (J-Tube) werden verwendet, um Patienten mit funktionellem Gastrointestinaltrakt Nährstoffe zuzuführen, die jedoch keine ausreichende Menge an Nahrung durch den Mund aufnehmen können.
  • G-tube ist ein Medizinprodukt, das über einen kleinen Bauchschnitt in den Magen eingeführt wird.
  • J-tube ist ein medizinisches Gerät, das in den mittleren Teil des Dünndarms (das Jejunum) eingeführt wird..
  • G-Tube wird verwendet, um die notwendigen Medikamente und Nahrung bereitzustellen, um Magengase freizusetzen und für die Magenentwässerung. J-Tube wird verwendet, um die notwendigen Medikamente und die Ernährung bereitzustellen.
  • Die G-Tubes können endoskopisch und operativ platziert werden. Die J-Röhrchen können endoskopisch, laparoskopisch und mittels Magenbypass-Verfahren oder Roux-en-Y platziert werden.
  • Die meisten G-Röhren können zu Hause gewechselt werden, während die meisten J-Röhren zu Hause nicht ausgetauscht werden können.
  • Die G-Tubes eignen sich für Patienten mit Schluckbeschwerden, die durch Ösophagusatresie, Schlaganfall, tracheoösophageale Fistel usw. verursacht werden. Die J-Tubes eignen sich für Patienten mit chronischem Erbrechen, geringer Magenbeweglichkeit oder einem hohen Aspirationsrisiko.
  • Die Fütterung durch das G-Rohr ist schneller als mit dem J-Rohr, da der Magen über einen ausdehnbaren Bereich und einen Fundus verfügt.
  • Eine Komplikation des Vorhandenseins von G-Rohr und J-Rohr kann die Bildung von Granulationsgewebe sein, das reizend, schmerzhaft sein kann und leicht blutet. Es kann erwartet werden, dass eine weitere Komplikation durch das Vorhandensein einer J-Röhre entsteht.