Gynäkologe vs. Geburtshelfer

EIN Gynäkologe ist nur der reproduktiven Betreuung von Frauen gewidmet, während eine Geburtshelfer befasst sich mit Frauen während und ein wenig nach der Schwangerschaft. Geburtshelfer befassen sich auch mit der Gesundheit des Fötus. Fast alle modernen Gynäkologen sind auch Geburtshelfer.

Vergleichstabelle

Gynäkologe versus Geburtshelfer-Vergleichstabelle
GynäkologeGeburtshelfer
Definition Ein Arzt, der sich auf die medizinische Versorgung von Frauen und ihres Fortpflanzungssystems (Vagina, Eierstöcke und Gebärmutter) spezialisiert. Ein Arzt, der sich auf die chirurgische Versorgung von Frauen und ihren Kindern während der Schwangerschaft, der Geburt und der postnatalen Betreuung spezialisiert hat.
Spezialisierung Beschäftigt sich mit Mammogrammen und Pap-Abstrich, Gebärmutter- oder Vaginalinfektionen, Fruchtbarkeitsproblemen oder Verhütungsmitteln, tubalen Ligationen und Hysterektomien. Bestätigt die Schwangerschaft und geht dann zum Geburtshelfer. Schwangerschaft, postnatale / postpartale Betreuung und Geburt. Führt regelmäßige Ultraschalluntersuchungen in der Regel im ersten Trimester durch, in der 12. und 20. Schwangerschaftswoche, um den Fötus gesund zu bestimmen, mögliche Komplikationen zu ermitteln und die Gestationsdauer zu bestimmen.
Bildung Geburtshilfe und Gynäkologie (OBGYN) werden im Allgemeinen gemeinsam trainiert. Geburtshilfe und Gynäkologie (OBGYN) werden im Allgemeinen gemeinsam trainiert.
Chirurgische Maßnahmen Typische Verfahren sind: Hysterektomie, Oophorektomie, Tubenligatur, Laproskopie, Laprotomie, Zystoskopie. Vaginal- und Kaiserschnitte, Episiotomie.
Krankheiten Krebs der Fortpflanzungsorgane (Eierstöcke, Uterus, Eileiter, Cervix, Vagina und Vulva), Inkontinenz, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Unfruchtbarkeit, Menorrhagie, Prolaps von Beckenorganen, Pilz-, Bakterien- oder Protozoeninfektionen. Krankheiten nicht behandeln Sie befassen sich mit Komplikationen während der Geburt, wie z. B. ektopische Schwangerschaft, fötales Leiden, Präeklampsie, Plazentaabbruch, Schulterdystokie, Uterusruptur, Prolaps, geburtshilfliche Blutung und Sepsis.

Inhalt: Frauenarzt vs Geburtshelfer

  • 1 Hauptfunktion
  • 2 Chirurgische Verfahren
  • 3 Bildung
  • 4 Referenzen

Primärfunktion

Gynäkologen bieten vorbeugende reproduktive Gesundheitspflege an und behandeln Krankheiten, während Geburtshelfer Babys zur Verfügung stellen und Mutter und Baby während der Entbindung betreuen.

Zusätzlich zu regelmäßigen Brustuntersuchungen, Mammographien und Pap-Abstrich behandeln Gynäkologen Fertilitätsprobleme, Kontrazeption, Tubusligationen und Hysterektomien. Sie befassen sich auch mit Gebärmutter- und Vaginalinfektionen oder Krankheiten. Typische Krankheiten sind Krebs der Fortpflanzungsorgane (Eierstöcke, Gebärmutter, Eileiter, Gebärmutterhals, Vagina und Vulva), Inkontinenz, Amenorrhoe (Abwesenheit der Menstruation), Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation), Unfruchtbarkeit, Menorrhagie (schwere Menstruation), Fortschreiten des Pelvicus Organe, Pilz-, Bakterien-, Virus- oder Protozoeninfektionen der Fortpflanzungsorgane. Der Frauenarzt wird in der Regel bestätigen, dass eine Frau schwanger ist, und sie an einen Geburtshelfer weiterleiten.

Geburtshelfer behandeln keine Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane. Sie befassen sich mit Komplikationen während der Geburt, wie z. B. einer Eileiterschwangerschaft (Embryo in den Eileitern), fötalem Stress (Fötus wird in der Gebärmutter zusammengedrückt), Präeklampsie (Krampfanfälle aufgrund von Bluthochdruck), Plazentarinsuffizienz (der Patient kann zu Tode bluten, wenn er nicht richtig blutet ), Schulterdystokie (eine der Schultern des Fötus bleibt während der Geburt stecken), Gebärmutterruptur, Prolaps (verursacht Erstickungsgefahr), geburtshilfliche Blutung und Sepsis (Infektion der Gebärmutter vor oder nach der Geburt).

Siehe auch Doula vs Midwife.

Chirurgische Maßnahmen

Einige der typischen Verfahren, die von einem Frauenarzt durchgeführt werden, sind die Hysterektomie (Entfernung des Uterus), die Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke), die Tubenligation (als eine Form der Kontrazeption), die Laproskopie, die Laprotomie, die Zystoskopie und der Pap-Abstrich (zur Erkennung von Krebsvorstufen) ).

Geburtshelfer führen in der Regel vaginale oder Kaiserschnitte aus.

Bildung

Heute sind fast alle Gynäkologen Geburtshelfer, und die meisten Geburtshelfer praktizieren auch Gynäkologie.

Geburtshilfe und Gynäkologie werden oft kombiniert, um eine einzige medizinische Spezialität in der postgradualen medizinischen Ausbildung, kurz OB / GYN, zu bilden. Komplikationen mit dem Baby nach der Geburt werden jedoch von Neonatal-Spezialisten behandelt. Die Ausbildung in dieser Spezialität in den USA dauert 4 Jahre, nachdem die medizinische Ausbildung (D.O. oder M.D.) abgeschlossen ist. Australien hat mit 6 Jahren die längste Ausbildungszeit. In Indien dauert ein postgraduales Diplom in OB / GYN nach 5 Jahren MBBS und einem Jahr Praktikum 2 Jahre und ein MD 3 Jahre. Einige entscheiden sich für ein Stipendium, das ein bis vier Jahre dauern kann und eine Forschungskomponente hat.

Verweise

  • Wikipedia: Gynäkologie
  • Wikipedia: Geburtshilfe
  • Wikipedia: Geburtshilfe und Gynäkologie