Unterschied zwischen Schwangerschaftskrämpfen und Zeitraumkrämpfen

Schwangerschafts-Krämpfe vs. Periodenkrämpfe

Schwangerschaftskrämpfe vs. Periodenkrämpfe | Periode (Menstruationsbeschwerden) vs. Schwangerschaftskrämpfe | Was sind Schwangerschaftskrämpfe? Was sind Periodenkrämpfe? Wie man mit ihnen umgeht

Unterleibskrämpfe, egal was damit verbunden ist, verursachen immense Beschwerden und Angst bei jedem Menschen. Und wenn die Krämpfe etwas mit Ihrem Menstruationszyklus oder Ihrer Schwangerschaft zu tun haben, kann dies zu mehr Angst führen, wenn Sie Ihr Fortpflanzungssystem auf natürliche Weise mit einem schlechteren Zustand verbinden, der zu schwerwiegenden Behinderungen und Sterblichkeit führen kann. Hier werden die zwei häufigsten Beschwerden, Schwangerschaftskrämpfe und Periodenkrämpfe, ihre Ähnlichkeiten, Unterschiede mit der Betonung auf die Bedeutung dieser Symptome und deren Umgang mit ihnen besprochen.

Was ist Periodenkrämpfe??

Periodenkrämpfe (oder Menstruationsbeschwerden) sind nicht dasselbe wie das prämenstruelle Syndrom, aber diese beiden können sich überlagern und das Missverständnis fördern. Menstruationsbeschwerden sind als Dysmenorrhoe bekannt. Es kann entweder primär dysmenorrheal sein, wenn Sie diese Symptome von Bauchschmerzen aufgrund des Erreichens Ihrer Menarche haben, oder es kann sekundär dysmenorrheal sein, wenn Sie eine Periode schmerzloser Menstruation haben, gefolgt von einer Periode schmerzhafter Menstruation. Wenn die Gebärmutterschleimhaut, die während der Anfangsphasen des Menstruationszyklus gewachsen ist, sich dem Ende des Zyklus zu nähern beginnt, bewirkt dies die lokale Freisetzung von Verbindungen, die als Prostaglandin bezeichnet werden. Diese Chemikalien bewirken, dass sich das Myometrium oder die Muskeln zusammenziehen, wodurch die Blutgefäße verengt werden, wodurch ein hypoxischer Zustand entsteht, der von der menschlichen Physiologie als Schmerz interpretiert wird. So höher die Prostaglandinspiegel, desto größer wären die Schmerzen. Diese sind in der Regel mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw. verbunden. Die stärkeren Krämpfe können durch Zustände wie Endometriose oder Adenomyose verursacht werden. Dies kann durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung vermieden werden. Wenn es aber immer noch besteht, kann eine Behandlung mit oralen Kontrazeptiva oder ein IUCD, die Levenogestrol freisetzen, eingesetzt werden. Andere Operationstechniken werden in Fällen eingesetzt, in denen der gynäkologische Zustand nicht allein durch Medikamente beherrschbar ist.

Was sind Schwangerschaftskrämpfe??

Wenn Krämpfe mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden, ist der schwächste Endpunkt, den man in den Sinn kommt, der Verlust der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft können Bauchkrämpfe mit einer frühen oder späten Schwangerschaft einhergehen. In Verbindung mit einer frühen Schwangerschaft sind die meisten dieser Fälle ohne Belang, die nur Rückversicherung erfordern. Aber einige wie Hyper Emesis gravidarum, bedrohte Fehlgeburten, unvermeidliche Fehlgeburten erfordern eine angemessene Behandlung. Die meisten anfänglichen Bauchkrämpfe hängen mit der Implantation zusammen und sind möglicherweise auch mit leichten Blutungen verbunden. Bei der Hyperemesis gravidarum kommt es zu einer Hypovolämie mit Elektrolytverlust, die als Bauchkrämpfe interpretiert werden kann. Bei Übelkeit / Erbrechen, Fieber mit Schüttelfrost, Dysurie und anormaler Entlassung ist eine sofortige Konsultation erforderlich. Diese können mit nur einer flüssigen Infusion, Antibiotika oder gynäkologischen Eingriffen behandelt werden, wenn der Fötus unweigerlich zu einer Fehlgeburt führt.

Schwangerschafts-Krämpfe vs. Periodenkrämpfe

Bei diesen beiden Erkrankungen handelt es sich um gynäkologische Zustände mit einer grundlegenden, üblichen Pathophysiologie, bei der der Überschuss an Prostaglandinen eine myometriale Kontraktion verursacht, die zu einer Arterienverengung der Gebärmutter führt, was zu einem hypoxischen Zustand und Schmerzen führt. Es kann auch durch unzureichende Wasser- und Elektrolyte verursacht werden; wieder eine Hypovolämie, die Hypoxie verursacht. Bei beiden ist möglicherweise nur eine konservative Behandlung erforderlich, bei schwerer Behandlung kann jedoch eine operative oder pharmakologische Behandlung erforderlich sein.

• Dysmenorrhoe ist mit der Menstruation assoziiert und Schwangerschaftskrämpfe liegen außerhalb der Menstruation.

• Normalerweise ist Dysmenorrhoe bei einer parous-Frau selten, Schwangerschaftskrämpfe treten jedoch während der Schwangerschaft auf.

• Dysmenorrhoe kann mit Medikamenten frei gehandhabt werden, bei Schwangerschaft sollte jedoch bei der Verschreibung von Medikamenten Vorsicht geboten werden.

• Dysmenorrhoe ist selten lebensbedrohlich, aber Schwangerschaftskrämpfe bedrohen das Leben des Fötus.