Unterschied zwischen Hautkrebs und Melanom

Hautkrebs vs Melanom
 

Melanom ist eine Art hochinvasiven Hautkrebs. Es ist das gefährlichste und am häufigsten von Hautkrebs zu hören. Es gibt jedoch auch viele andere Arten von Hautkrebs. In diesem Artikel werden die Ursachen, klinischen Merkmale, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose und Behandlung von Hautkrebs, insbesondere des Melanoms, beschrieben.

Melanom

Melanome sind hochinvasiv Karzinom. Es ist ein unkontrollierbares Überwachsen von Melanozyten. Melanozyten sind für die Herstellung von Hautpigmenten verantwortlich. Daher kann Melanom von jedem Teil des Körpers entstehen, in dem sich Melanozyten befinden. In Großbritannien werden pro Jahr 3500 neue Fälle ermittelt. 800 Menschen sind nur in den letzten 20 Jahren gestorben. Melanome sind bei Kaukasiern häufiger. Es ist bei Frauen häufiger.

Alle Krebsarten entstehen durch eine irreparable Veränderung der Hautzelle DNA. Sonnenlicht ist eine Hauptursache für Melanome, besonders in frühen Jahren. Die Diagnose eines Melanoms ist schwierig. In Glasgow gibt es eine Checkliste, um sicherzustellen, dass keine Fälle übersehen werden. Maligne Melanome können ihre Größe, Form und Farbe verändern. Es können auch Entzündungen, Verkrustungen, Blutungen und sensorische Veränderungen auftreten. Es können benachbarte Satellitenläsionen auftreten, aber wenn sie gut abgegrenzt, glatt und regelmäßig sind, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um ein Melanom handelt. Das Melanom kann in Lentigo Maligna, Lentigo Maligna Melanom, oberflächliche Ausbreitung, Akral, Mukosa, nodulär, polypoid, desmoplastisch und amelonatisches Melanom unterteilt werden. Obwohl viele Melanome diesen Grundregeln entsprechen, tun dies nicht die nodulären Melanome. Sie sind erhabene, feste Knoten, die schnell wachsen. Der Serumlaktatdehydrogenasespiegel steigt an, wenn eine Metastasierung auftritt. CT, MRI, Sentinel-Lymphknotenbiopsien und Hautverletzungsbiopsien können eine Rolle bei der Bestätigung der Diagnose spielen. Nach der Bestätigung eine breite Exzision der Tumor kann durchgeführt werden. Beteiligte können operativ entfernt werden. Je nach Verbreitung kann eine adjuvante Immuntherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich sein. Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie können gegeben werden, wenn der Krebs systemisch oder lokal fortgeschritten ist.

Es wird angenommen, dass die Verhinderung der Exposition gegenüber UV-Licht das Melanom verhindert. Als Faustregel gilt, eine Sonneneinstrahlung zwischen 9 und 15 Uhr zu vermeiden. Sonnencremes und andere Präparate können helfen, aber bei Verwendung dieser Anwendungen besteht das Risiko von Allergien und anderen Hautveränderungen. Weniger invasive Melanome mit Lymphknoten Verbreitung haben eine bessere Prognose als tiefe Melanome ohne Lymphknotenausbreitung. Wenn sich das Melanom auf den Lymphknoten ausbreitet, hängt die Anzahl der betroffenen Knoten von der Prognose ab. Weit verbreitetes metastasiertes Melanom gilt als unheilbar. Die Patienten überleben in der Regel 6 bis 12 Monate nach der Diagnose.

Hautkrebs

Hauttumoren sind abnormes Wachstum von Hautzellen. Diese können in zwei Kategorien unterteilt werden. Sie sind gutartig und bösartig. Gutartige Tumore sind langsam wachsende Gewebemassen, die sich nicht an andere Stellen ausbreiten oder in umgebende Strukturen eindringen. Bösartige Tumore dringen in die umgebende Struktur ein und breiten sich über entfernte Stellen aus Blut und Lymphe. Diese entfernten Stellen, die Krebsfragmente enthalten, werden Metastasen genannt. Leber, Nieren, Prostata, Wirbelsäule und Gehirn sind einige bekannte Orte, an denen sich Krebs ausbreitet.

Sonnenlicht verursacht Krebs, insbesondere bei längerer Exposition. Ultraviolettes Licht, Tabak, humanes Papillomavirus, ionisierende Strahlung, niedrig Immunität und angeborene Zustände wie das angeborene melanozytäre Nävi-Syndrom sind einige der bekannten Ursachen von Hautkrebs.

Die Haut besteht aus mehreren Zellschichten. Die unterste Schicht ist die aktiv teilende Basalzellschicht. Diese Schicht ist am anfälligsten für bösartige Veränderungen. Basalzellkarzinome sind die häufigste Form von Hautkrebs. Sie sind jedoch weniger invasiv als das maligne Melanom. Die oberflächlichen Schichten bestehen aus progressiv flachen Zellen, den sogenannten Plattenepithelzellen. Diese Zellen erhalten Keratin, wenn sie aus den tieferen Schichten zur äußeren Oberfläche der Haut gelangen. Diese Zellen können auch maligne Transformationen durchlaufen und entstehen Plattenepithelkarzinome. Diese sind seltener als Basalzellkarzinome. Sie metastasieren häufiger als Basalzellkarzinome. Zwischen den Basalzellen in der tiefsten Hautschicht befinden sich Melanozyten. Dies sind die Pigmentzellen der Haut. Wenn diese Zellen eine maligne Transformation erfahren, entstehen Melanome. Dies sind hochinvasive Krebsarten.

Hautschichten, Autor: Don Bliss, Nationales Krebsinstitut

Basalzellkrebs sind häufig in sonnenexponierten Hautbereichen zu sehen. Sie präsentieren sich als perlige, blasse, glatte und erhabene Flecken. Meist sind Kopf, Nacken, Schultern und Arme betroffen. Es gibt Teleangiektasie (kleine erweiterte Blutgefäße im Tumor). Es kann Blutungen und Verkrustungen geben, die den Eindruck einer Nichtheilung vermitteln Geschwür. Basalzellkrebserkrankungen sind die am wenigsten tödlichen Hautkrebserkrankungen und können durch die richtige Behandlung vollständig geheilt werden.

Plattenepithelkarzinome vorhanden als rote, schuppige Hautverdickung. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie eine alarmierende Größe erreichen. Sie sind gefährlich, aber nicht so sehr wie Melanome.

Maligne Melanome präsent als große, asymmetrische, sich entwickelnde Flecken mit variierender Farbe und unregelmäßigem Rand. Maligne Melanome metastasieren schnell und sind extrem tödlich.

Behandlung von Hautkrebs hängt von Alter, Stadium, Verbreitung und Wiederholung ab. Krebsart beeinflusst auch die Behandlungsentscheidungen. Chemotherapie und Radiotherapie sind wirksam gegen Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome. Melanom ist resistent gegen Strahlung und Chemotherapie. Mikrographische Chirurgie ist eine Methode, bei der der Krebs mit einer minimalen Menge an umgebendem Gewebe entfernt wird.

Melanome sind tödlicher als Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome. Melanome sind seltener als bei zwei anderen Krebsarten. Melanome verbreiteten sich mehr als zwei andere Arten.  

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