Unterschied zwischen Lupus und rheumatoider Arthritis

Lupus vs rheumatoide Arthritis
 

Sowohl die rheumatoide Arthritis als auch die Lupusarthritis beeinflussen die peripheren Gelenke. Beide haben Schmerzen, Schwellungen und Steifheit und beide Arthritis haben systemische Manifestationen. Obwohl sie mit ähnlichen Symptomen auftreten, unterscheiden sich klinisch rheumatoide Arthritis und Lupus. In diesem Artikel werden sowohl die rheumatoide Arthritis und Lupus als auch die Unterschiede zwischen ihnen ausführlich erörtert und deren klinische Merkmale, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose sowie der erforderliche Behandlungsverlauf / -management hervorgehoben.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine hartnäckige Verformung Arthritis. Meist sind beide Seiten gleichzeitig betroffen. (Beispiel: rheumatoide Arthritis beider Handgelenke). Normalerweise handelt es sich um Gelenke an den Extremitäten des Körpers. (Bsp .: Finger, Zehen, Knöchel und Handgelenk). Rheumatoide Arthritis tritt am häufigsten im fünften Jahrzehnt auf. Frauen sind stärker betroffen als Männer. Raucher haben ein höheres Risiko für rheumatoide Arthritis. Es präsentiert sich normalerweise mit geschwollenen, schmerzhaften, steifen Händen und Füßen. Rheumatoide Symptome sind morgens schlechter. Manchmal betrifft auch rheumatoide Arthritis größere Gelenke. Neben dieser typischen Präsentation gibt es auch einige untypische Präsentationen.

Rheumatoide Arthritis kann selten als rezidivierende Polyarthritis verschiedener Gelenke, persistierender Mono-Arthritis, systemische Erkrankung mit minimalen Gelenkproblemen, vagen Gliederschenkeln der Schmerzen und plötzlicher Arthritis auftreten. Bei rheumatoider Arthritis gibt es drei charakteristische Gelenkdeformitäten. Dies sind Boutonnieres Deformität, Schwanenhalsdeformität und Z-Daumendeformität. Die Kombination eines hyperbeugten proximalen Interphalangealgelenks mit einem hypergestreckten distalen Interphalangealgelenk wird genannt Boutonniere's Deformität. Dies kann in 2 auftretennd bis 5th Finger. Die Kombination eines hypergestreckten proximalen Interphalangealgelenks mit einem hyperbeugten distalen Interphalangealgelenk wird genannt Schwanenhalsdeformität. Man nennt die Kombination eines hyperflexen Carpo-Metacarpalgelenkes, eines hyperflexen Metacarpo-Phalangealgelenks mit einem hypergestreckten Interphalangealgelenk des Daumens Z Daumen. Abgesehen von den gemeinsamen Merkmalen kann es niedrig sein Hämoglobin, kleine Knoten unter der Haut, Lymphknoten Erweiterung, Karpaltunnelsyndrom, niedrig Weiße Blut Zelle Anzahl, Gewichtsverlust, schmerzhafte rote Augen, trockene Augen, Atemnot, Brustschmerzen, schwache Knochen und häufige Frakturen bei rheumatoider Arthritis.

Die Röntgenaufnahmen von Gelenken zeigen das Lösen von Gelenken und Knochenerosionen. Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um die Gelenke aufzuwärmen und Schmerzen zu lindern. Gelenkschienen entlasten die betroffenen Gelenke. Steroid Injektionen reduzieren Gelenkentzündungen. NSAIDs reduzieren auch Gelenkentzündungen. Krankheitsmodifizierende Medikamente wie Sulfasalazin, Methotrexat und Ciclosporin beeinträchtigen die Mechanismen der Erkrankung und verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung.

Lupus-Arthritis

Systemischer Lupus erythematodes ist eine Multisystemstörung. Anfällige Personen bilden sich Antikörper gegen Selbstmoleküle. Daher zeigen Gewebe im ganzen Körper Anzeichen von Entzündung. Arthritis bei systemischem Lupus erythematodes ist nicht erosiv. Arthritis zerstört das Gelenk nicht Knorpel und Gelenkflächen von Knochen. Typischerweise umfasst die Krankheit zwei oder mehr Gelenke. Sie sind zart, schmerzhaft und steif. Im Gelenkraum kann sich Flüssigkeit ansammeln, was zum Erguss führt. 90% der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes zeigen eine Gelenkbeteiligung. Die Gelenkkapsel kann sich lockern (Subluxation). Dies kann das Gelenk verformen. Das nennt man Jaccouds Arthropathie. Knochenteile in der Nähe von betroffenen Gelenken können absterben (aseptische Nekrose). 

Was ist der Unterschied zwischen Lupus und rheumatoider Arthritis??

• Lupus-Arthritis (LA) ist selten, aber rheumatoide Arthritis (RA) ist häufig.

• Lupus-Arthritis zerstört keine Gelenke, während rheumatoide Arthritis dies tut.

• Die Lupus-Arthritis kann einseitig sein, während die rheumatoide Arthritis bilateral ist.

• Die Symptome der rheumatoiden Arthritis sind am Morgen schlimmer, während die Symptome der Lupus-Arthritis den ganzen Tag über diffuser sind.

• Bei allen Patienten mit systemischem Lupus erythematodes tritt keine Arthritis auf, aber alle Patienten mit rheumatoider Arthritis haben eine Gelenkbeteiligung.

• Patienten mit Lupus-Arthritis testen positiv auf Anti-Nuklear-Antikörper, Patienten mit rheumatoider Arthritis dagegen nicht.

• Alle Patienten mit rheumatoider Arthritis sind Rheumafaktor-positiv, während nur 40% des systemischen Lupus erythematodes Rheumafaktor-positiv sind.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für das Lesen:

1. Unterschied zwischen Gicht und Arthritis

2. Unterschied zwischen Osteoarthritis und Osteoporose

3. difference zwischen Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis